[Wikide-l] Lizenzfragen

Anathema wikipedia at web.de
Fr Jan 7 12:09:19 UTC 2005

Hallo Klaus Graf,

am Freitag, 7. Januar 2005 um 12:49 schriebst du:

> Uli, es aergert mich immer wieder, mit welcher
> apodiktischen Nonchalance du deine hoechstpersoenlichen
> Ansichten hier als allgemein gueltig ausgibst.

Na ja. Das sagt ja gerade der richtige. ;-)

> Das ist eine unbelegte persoenliche Behauptung, die mich so
> viel interessiert, wie wenn in China ein Sack Reis
> umfaellt.

Ich halte die Zusammenfassungszeile auch für die geeignetere Stelle
zur Kenntlichmachung von Textspenden, Urhebern, whatever, dennn
erstens ist die Zuordnung zum eingegebenen Text eindeutig und zweitens
ist die Markierung nachträglich nicht mehr editierbar - zumindest
nicht ohne direkten Zugriff auf die Datenbank.

> Die Weiterverbreitung der CD-Version etwa auf DVD nur
> lizenzkonform gestatten. So einfach ist das. Ich freue mich
> angesichts deiner Ignoranz schon auf die erste
> Schadensersatzklage eines unzufriedenen Bildautors.

Von Ignoranz kann hier keine Rede sein. Wir alle hier wissen um das
Problem mit der CD. Auch die Directmedia-Leute wissen es und werden
beim nächsten mal sicher darauf achten. Es war eben ein Fehler, der
leider passiert ist, aber der im Verhältnis zu den positiven Aspekten
der CD nicht soo dramatisch ist und der nur dadurch behoben werden
kann, dass die gesamte Auflage eingezogen und eingestampft wird. *das*
war es was Uli sagen wollte.
Trotzdem sind wie uns wohl *alle* einig, dass so etwas in Zukunft
vermieden werden muß.

> Bei soviel "Problembewusstsein" fehlen einem die Worte.

Auch ich sehe das Problem hier nicht. Bitte hilf mir auf die Sprünge!

--
Mit freundlichen Grüssen
Anathema