[Wikide-l] Schluss mit dem elitären Kram!

Daniel Arnold arnomane at gmx.de
Fr Jan 7 11:04:45 UTC 2005

Am Freitag, 7. Januar 2005 11:22 schrieb Ulrich Fuchs:
> Wie wärs, wenn Du das Programmieren statt vorschlagen würdest (schon wieder
> so ein "soll doch ein anderer machen"-Ansatz).

Ähm ich hätte da nen Einwand:

Erstens hat mich der Artikel in Meta nicht gerade wenig Zeit, Arbeit,
Diskussionen und Hirnschmalz gekostet. Das heißt, das IST der erste Schritt
zur Umsetzung. Ich sehe also in meinem Ansatz nicht ganz wo ich die Arbeit
auf andere total abwälze, nach dem "schafft mal für mich"-Prinzip.

Zweitens ist bei so einem heiklen umstrittenen Thema zunächst ein bischen
Vorarbeit nötig bevor man drauflos programmiert. Das ist ein bischen anders,
als wenn ich einen Bug fixe oder ein neues Feature programmiere, wie
Lillypond-Support, was wir dringend für Musikstücke für Notennotation
brauchen, wo die Marschroute einigermaßen klar ist (by the way: Aufm 21C3
hatte mich einer [[Benutzer:Dscho]] angesprochen gehabt, wo er denn seinen
Lillypond-Patch für MediaWiki einreichen soll, hab ihn u.a. direkt an
http://bugzilla.wikimedia.org verwiesen, wo er ihn aber noch nicht
eingereicht hat wie ich gerade sehe). Wenn man da einfach loslegt und dann
hinterher gesagt bekommt, "öh nö, danke für die Arbeit aber sie nützt nix"
ist das sicher auch nicht gerade erbaulich.

Drittens habe ich ernsthaft vor mich mit PHP und MediaWiki auseinander zu
setzen, aber ein derartiges Feature, wie ich vorschlage, schreibt man nicht
allein als vollkommener Novize.

Grüße,
Daniel Arnold