Re: [Wikide-l] Das Treiben der Löscher

Ilja Lorek ilja.lorek at gmx.net
Fr Jan 7 09:02:11 UTC 2005

> Aber gerade Eigennamen mit oder ohne Bindestrich können nicht wie normale
> Falschschreibungen behandelt werden. Ob jemand Jazzmusiker oder
> Jazz-Musiker, Pop Art oder Pop-Art schreibt, ist ganz einfach
> Geschmackssache. Wenn wir darauf nicht mit Redirects Rücksicht nehmen,
> sind
> Doubletten vorprogrammiert. Es ist ganz einfach viel weniger
> Arbeitsintensiv ein paar Redirects zu setzen, als täglich in Tausenden von
> Artikeln nach Tausenden von möglichen Fehlschreibungen zu suchen und diese
> [...]

Große Zustimmung zu Katharinas Votum! Im krassen Gegensatz zu vielen anderen
Lexika verfügt die Wikipedia leider (noch) NICHT über eine "unscharfe Suche"
oder auch Fuzzy genannt.

Denn wir wollen doch das Wissen oder Information vermitteln und nicht nur
oberlehrerhaft behaupten: "Schau zuerst in den Duden, wie man das Wort
"richtig" schreibt und dann erst darfst Du in der Wikipedia danach suchen!"

Oder mit den Worten von einigen anderen Wikipedianern: "Wer so blöd ist,
dass er nicht weißt, wie man die Majonäse (ja, man schreibt es jetzt auch
wirklich so!) heute richtig schreibt, der hat auch kein Recht zu erfahren,
woher das Ding kommt und aus was es ev. auch gemacht wird!"

Ich würde der ''Mayo'' ruhig ein Dutzend Falschschreibungen zubilligen, um
damit auch den Suchenden die Antwort anbieten zu können, auch auf die
Fragen, die sie ev. gar noch nicht gestellt haben. Bei Eigennamen, besonders
historischen Namen oder Übersetzungen und Transkriptionen aus anderen
Sprachen wäre es natürlich die Pflicht! Es soll ja möglichst niemand von der
Wikipedia enttäuscht werden!

So weit meine, natürlich ganz private Ansicht!

Gruß Ilja

--
+++ Sparen Sie mit GMX DSL +++ http://www.gmx.net/de/go/dsl
AKTION für Wechsler: DSL-Tarife ab 3,99 EUR/Monat + Startguthaben