[Wikide-l] weg von PHP

Alwin Meschede ameschede at gmx.de
Di Jan 4 16:09:30 UTC 2005

wikipede schrieb:
> aus http://www.heise.de/newsticker/meldung/54666 vom 29.12.:
>
> PHP ist allerdings recht langsam und wendet bei MediaWiki laut Vibber
> rund 83 Prozent der Laufzeit für die Code-Kompilierung auf

Dieser eine Satz aus der Feder des Heise-Redakteurs hat bereits für
endlose Diskussionen im Heise-Forum gesorgt, meistens mit dem Unterton,
dass unsere Admins inkompetent sein müssen. Und warum? Weil dieser
Redakteur bei Brions Vortrag nicht richtig zugehört hat. Ich würde ihn
am liebsten dafür hauen. Das obige Problem betrifft die
Wikipedia-Serverfarm nämlich gar nicht, weil wir einen Bytecode-Cache
benutzen. Die 83 % kämen zusammen, wenn wir *keinen* Cache benutzen
würden, wie das bei den Otto-Normal-MediaWikis meist der Fall ist.

Dass in der Software noch Optimierungspotenzial steckt, bleibt davon
unberührt, klar. Nur dass diese Zahl von 83 % auf Wikipedia bezogen
wurde, ärgert mich.

Alwin Meschede