[Wikide-l] Urheberrechtsverletzung

Arne Klempert wikipedia at klempert.de
So Jan 2 03:36:58 UTC 2005

On Sunday, January 02, 2005 3:43 AM
Matthias Walliczek <Matthias at Walliczek.de> wrote:

> Ich habe soeben einen angepassten Standardtext hingemailt.

:-)

> [...]
> der einen bestimmten Artikel über eine bestimmte Schachvariante
> verändert, wiederhergestellt oder gelöscht hat oder einen Mirror, der
> eben diesen Artikel speichert.
>
> Alternativ könnte jemand bestimmte Bilder zu einem Freikolbenmotor mit
> dem Hinweis veröffentlichen, dass das Bild nur unter Nennung des
> Erfinders verlinkt werden darf, anschließend einen User verklagen, der
> das anders macht und im Gerichtsverfahren argumentieren, dass die GNU
> FDL rechtlich unwirksam ist.
>
> Personen, die dem Wikipedia-Projekt schaden wollen, gibt es jedenfalls

Klar. Ich kann aber immernoch nicht erkennen, was uns ein
"Präventivschlag" gegen einen Mirror in Bezug auf solche merkbefreiten
Trottel bringt. Wenn wir wissen wollen wie groß das Risiko ist, von
solchen Vollpfosten juristisch belangt zu werden, sollten wir einen
Anwalt konsultieren (tun wir ja für einige Fragen gerade) oder es
einfach drauf ankommen lassen. Andere Leute wegen anderer Dinge (die
zwar auch irgendwas mit der Wikipedia und der GFDL zu tun haben aber
eigentlich doch wieder ganz anders gelagert sind) vor den Kadi zu
zerren, dürfte da wenig hilfreich sein.

Viele Grüße
Arne
--