[Wikide-l] A contribution to the great debate

Dirk Ingo Franke dirk at png-online.de
Di Feb 22 00:53:35 UTC 2005

Stimmt. Encarta begeistert mich immer wieder. Beispiel aus der Praxis, ich hab' heut' mal nach Dithmarschen gekuckt.

Dithmarschen (Landkreis) ist (a) sowieso ein "Kreis" und kein "Landkreis" (b) wäre der wahrscheinlich als stub bei uns auf den löschkandidaten und (c) die einwohnerzahl ist ca. 10 bis 15 jahre alt.

Dithmarschen (Region): ist laut Artikel eine ausgedehnte Marschregion. Immerhin berichtigt er sich später, dass ungefähr die Hälfte der Fläche aus Geest besteht. Die "Freie Bauernrepublik" stimmt, nur de jure leider auch nicht: da war Dithmarschen Teil des Erzbistums Bremen, aber egal. Die Wirtschaft besteht laut Encarta nur aus Kohlanbau - wenn interessieren schon Tourismus, Windkraft oder die chemische Industrie und der Hafen Brunsbüttel oder gar der Nord- Ostsee-Kanal. "im Untergrund erstreckt sich zwischen Heide und Hemmingstedt eines der bedeutendsten deutschen Erdölfelder." - klar, deshalb ist die Bohrinsel auch mitten im Watt, Kilometerweit von beiden Städten entfernt. Und das Olfeld das für >50% der gesamten deutschen Förderung verantwortwortlich ist als "eines der bedeutendsten" zu bezeichnen ist ja auch irgendwie Weasel speech.

Aber stimmt. Wir werden noch Jahre brauchen bis wir da sind ;-)

south