[Wikide-l] Re: A contribution to the great debate

Jakob Voss jakob.voss at nichtich.de
So Feb 20 17:31:49 UTC 2005

DaTroll schrieb:

> ii) Die Entwicklung ist prinzipiell positiv. Wir wachsen, was die
> Qualität angeht. Wir wachsen, was die Anzahl der Artikel angeht.
> Leider wachsen wir nicht besonders, was die Zahl der Autoren angeht.
> Dies bedeutet insbesondere, dass wir in einer schwierigen Situation
> sind: Es besteht die Gefahr, an unserem eigenen Wachstum zu ersticken,
> weil das Wiki nicht mehr skaliert. These: Gute Autoren werden durch
> Qualität oder durch die Idee der Wikipedia an sich angezogen. Gute
> Autoren sind wertvoll für uns, es ist wichtig ein Arbeitsklima zu
> schaffen, in dem sie auch bleiben.

Nach den mir bekannten Statistiken ist die Anzahl der Autoren bisher
(prozentual) durchweg schneller gewachsen als die der Artikel. Ich sehe
deshalb keinen Grund zur Sorge. Woher beziehst du deine Einschätzung?

> iii) Das Arbeitsklima ist zur Zeit bescheiden und ich halte das für
> das zur Zeit größte Problem.

Naja, die Mailingliste ist nicht repräsentativ, aber das Problem ist
unverkennbar.

> [...]
> hier mein Vorschlag einer Art Verfassung:
>
> 1. Die Wikipedia ist ein Projekt zur Erstellung einer Enzyklopädie.
> Ziel ist es, eine qualitativ hochwertige Sammlung von Wissen zu
> erstellen. Wissen ist Information mit Kontext. Information sind Daten
> mit Bedeutung. Das Werkzeug zur Erstellung dieser Enzyklopädie ist
> ein Wiki.
> 2. Die Wikipedia ist dem neutralen Standpunkt (NPOV) verschrieben.
> 3. Die Teilnehmer am Projekt sind der Wikiquette verpflichtet. Dies
> bedeutet insbesondere: keine persönlichen Angriffe, Sachlichkeit und

Schau mal auf
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Richtlinien
und
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Ignoriere_alle_Regeln

Dass du diese Seiten anscheinend nicht kennst, zeigt dass du anscheinend
Recht hast - es wird zuviel Gewicht darauf gelegt, wie leicht das
Mitarbeiten ist, anstatt auch auf die Spielregeln hinzuweisen.

Und ich dachte *ich* sei naiv ;-)

Gruss,
Jakob