[Wikide-l] WikiReader Wale

Matthias Richter wort at informatik.uni-leipzig.de
So Feb 20 12:01:27 UTC 2005

Am Sonntag, den 20.02.2005, 12:35 +0100 schrieb Ulrich Fuchs:
> Weiß irgendwer, was "PDF designed for human modification" bedeuten soll???

Text als Bilder drin ist es wohl z.B. nicht. Und auch bei dem beliebten
Spiel, kodierte und angezeigte Zeichen mit Hilfe seltsamer Zeichensätze
zu verwürfeln, hätte ich so meine Zweifel.

> Vielleicht löst sich das Problem ganz einfach dadurch, dass ein normales pdf
> (was bspw. das Rauskopieren von Text technisch nicht blockiert) als
> transparente Kopie durchgeht?

Das wäre jedenfalls IMHO pragmatisch (so es sich auch auf andere Medien,
insbesondere Bilder, erstreckt). Man sollte also wohl mit freier
Software (z.B. pdftohtml aus xpdf) alle multimedialen Teile aus dem PDF
so extrahieren können, dass sie für eine dem jeweiligen Einzelmedium
angemessene Software weiterverarbeitbar sind. Wenn einem nun noch einer
an den Karren fahren wollte, wäre ich doch _sehr_ auf die Begründung
gespannt, wo hier die Transparenz fehlen sollte.

Matthias
--
Matthias Richter - PGP-Mail welcome, use key 1024D/D5749D05 2001-03-04
Der deutsche Wortschatz im Netz -> <http://wortschatz.uni-leipzig.de/>