[Wikide-l] WikiReader Wale

Achim Raschka necrophorus at gmx.de
So Feb 20 09:08:07 UTC 2005

Hi und guten Morgen,

wie einige vielleicht schon mitbekommen haben, habe ich ein neues Update
des WikiReaders Wale hochgeladen. Dabei habe ich mich bemüht, alle
Forderungen der GFDL zu erfüllen, wäre allerdings trotzdem interessiert zu
erfahren, was eurer Meinung nach noch fehlt, vor allem auch in Hinblick auf
eine mögliche Druckversion. Folgende Punkte sind imho essentiell:

1. Autoren: Die Autoren finden sich jeweils am Ende jedes Artikels, wobei
etwa beim Hauptartikel "Wale" mehrere Artikel zu einem verschmolzen wurden.
Gelistet habe ich alle Autoren mit Benutzernamen, also auch Leute, die
"nur" ein paar Typos rausgenommen haben ebenso wie die Hauptautoren ohne
Wichtung. Nicht berücksichtigt sind Bots (Flabot, Zwobot, ...) und Nutzer
mit IP-Nummer. Eine gebündelte Listung am Ende des Readers wie bislang
allgemein üblich entfällt entsprechend

2. Artikelversion: Auch die findet sich jetzt immer mit Link versehen am
Ende jeden Artikels.

3. Bilderquellen: Sind jeweils beim Bild angegeben, dabei habe ich entweder
die PD-Quelle (NOAA, NASA) oder den Fotografen / Zeichner mit Benutzernamen
bzw. Realnamen angegeben.

3. Impressum: Ist vorne im Reader

4. Transparente Kopie: Da liegt aktuell mein Hauptproblem: Ich bin
Windowsnutzer (imho darf man das als Biologe) und habe den Reader nicht mit
Open Office sondern mit MS Word gebastelt und danach mit Adobe Acrobat zu
einem pdf generiert (unkomprimiert). Im Netz steht aktuell nur die
PDF-Version, die wahrscheinlich nicht als "maschinenlesbare Version"
durchgeht. Nun könnte ich die .doc-Version hochladen, weiß aber nicht, ob
ich damit die Vorraussetzungen erfülle (zum bearbeiten wäre MS Word
notwendig), alternativ gingr eine RTF-Version. Über eine diesbezügliche
biologentaugliche Idee wäre ich glücklich.

Da ich weitere Reader plane stelle ich das einfach mal hier grundsätzlich
am Beispiel zur Debatte

Lieben Gruß, Achim