[Wikide-l] URV und Buchfotografieren

Lars Aronsson lars at aronsson.se
Sa Feb 19 22:23:04 UTC 2005

Agon S. Buchholz schrieb:

> Folgende Positionen haben sich dazu herauskristallisiert:
>
> 2. Pragmatisch die Grenzen ausloten: Keine plakativen Positionen

Das Wort "ausloten" wurde ich selbst nicht verwenden, denn ich denke
es gibt im Urheberrecht keine scharfe Grenzen die man "finden" kann.
Eher kann man sie "abstecken" oder sogar "ausdehnen".  Aber man macht
dies für einen Zweck: Um mehr wissen an mehr Leser zu bringen, nicht
um Ärger zu verursachen.  Das heisst: Institutionen wie BSB und GDZ
(Göttingen) sind nicht unsere Feinde.  Sie arbeiten für ihre Zwecke
und wir für unsere.  BSB will z.B. besser als andere deutsche
Staatsbibliotheken sein, und hat damit gut gelungen -- wir reden ja
hier nie über Hessen, Thüringen, oder Mecklenburg.  Wenn die Zwecke
manchmal zusammenfallen, desto besser!  Aber das können und sollen
wir nicht voraussetzen.  Wenn wir davon bewusst sind, ist es sehr gut.
Dann verstehen wir besser die Arbeit von Leute wie Christian Aschoff
zu schätzen.

--
  Lars Aronsson (lars at aronsson.se)
  Projekt Runeberg - freie nordische Literatur - http://runeberg.org/