[Wikide-l] URV und Buchfotografieren

Klaus Graf klaus.graf at geschichte.uni-freiburg.de
Sa Feb 19 20:30:39 UTC 2005

On Sat, 19 Feb 2005 20:14:56 +0100 (CET)
 Lars Aronsson <lars at aronsson.se> wrote:

> OCR, und ein
> viel wird.

> aber dürfte
> Copy+Paste)
>
> Bei der ADB (Allgemeine Deutsche Biographie) und der BSB
> (Bayerische
> Staatsbibliothek) gab es noch kein Aufwand für OCR.
>  Genau das ist
> das Problem.  Ich möchte gern einen OCR-Text erzeugen,
> aber dann
> brauche ich die hoch aufgelöste Bilder die BSB
> eingescannt hat.  An
> diese kann ich aber nicht zugreiffen.  BSB veröffentlicht
> [...]

Sehe ich nicht so. BSB hoeflich anschreiben und um rasche
Realisierung einer Suchmoeglichkeit analog ZBLG mit
schmutzigem OCR bitten. Bei Ablehnung: BSB anschreiben und
um ausnahmsweisen Zugriff auf die TIFFs bitten. Bei
Ablehnung: die Ablehnung dem Direktor der BSB, dem
Ministerium oder dem Bayerischen Landtag (Art. 17 GG) zur
Ueberpruefung vorlegen. Bei Ablehnung: das VG Muenchen
einschalten (kann Jahre dauern, ist aber nicht sonderlich
teuer, wenn man keinen Rechtsanwalt nimmt), die Baende neu
einscannen oder auf bessere OCR-Software warten, die auch
mit der niedrigeren Aufloesung zurechtkommt.

Klaus Graf