[Wikide-l] Re: Reviewed article version

Georg Jaehnig georg.jaehnig at gmail.com
Mi Feb 16 18:10:05 UTC 2005

Hallo,

On Wed, 16 Feb 2005 18:21:37 +0100, Karl Eichwalder <ke at gnu.franken.de> wrote:

> Es geht wohl eher darum, die Fehler in den Artikeln zu beseitigen.

Klar, sorry.

> Sicher - wäre nur noch zu klären, wer das Bewertungssystem bewertet/

Am besten der Leser selbst. Dazu muss das System
* absolut transparent und leicht verständlich sein
* nicht den Eindruck erwecken, ein objektives Urteil zu fällen,
sondern das Urteil eindeutig dem Leser überlassen

> 1. Es ist leider nicht ganz einfach, zu sagen was falsch und was richtig
>    bzw. was wahr und was unwahr ist.  Angenommen, es stünde in der WP,
>    "Goethe wurde am 1. April 1749 geboren" - das ist falsch, aber ist
>    das wirklich schlimm?

Für den, der es genau wissen will, schon.

>Oder: "Bernhard von Clairvaux ist ein großer
>    Heiliger und wirkte auch bedeutend als Politiker." - das ist nicht
>    wirklich falsch, aber wahr ist es deswegen auch noch lange nicht.

Interessant wäre also, als "wie wahr" oder "wie falsch" es allgemein
gesehen wird.
--
| Jorge | Wikipedia - die freie Enzyklopädie
          http://wikipedia.de
          Wikinews - die freie Nachrichtenseite im Aufbau
          http://de.wikinews.org