[Wikide-l] URV und Buchfotografieren

Lars Aronsson lars at aronsson.se
Mi Feb 16 14:58:32 UTC 2005

Die letzten Tage habe ich etwas Buchfotografieren geübt.  Ein
Beispiel ist Otto Lueger, "Lexikon der gesamten Technik", dessen 2.
Auflage (8 Bände, 1904) urheberrechtsfrei ist.  Also kann ich
problemlos sowohl die Rücken als die Inhalte zeigen,
http://de.wikipedia.org/wiki/Otto_Lueger

In zwei Stufen kann man hier auf einem völlig lesbaren Bild
zugreiffen.  Ich bin wohl kein Meisterfotograf, aber das Bild gibt dem
Leser einen guten Eindruck von der Art dieses Buches.  (So etwas
konnte man für zvab.com oder einen Bibliothekskatalog wünschen.)

Aber was mit Büchern die nicht urheberrechtsfrei sind?  Darf man
Fotos von ihren Inhalten frei veröffentlichen?  In niedriger
Auflösung?  Wie niedrig?  Gibt es ein Regel dafür?

Ein Beispiel ist Dubbels Taschenbuch, 6. Auflage (1935),
http://de.wikipedia.org/wiki/Taschenbuch_f%C3%BCr_den_Maschinenbau
Hier ist der Text nur fest lesbar.  Ist das eine URV?  Wird das sich
mit einer kleineren Auflösung verändern?

--
  Lars Aronsson (lars at aronsson.se)