[Wikide-l] Erschließung einer Enzyklopädie mit DDC

Daniel Arnold arnomane at gmx.de
Mi Feb 16 09:41:53 UTC 2005

Am Mittwoch, 16. Februar 2005 09:46 schrieb Schorschi:

> Guckst du hier :-)
>
> [[Wikipedia:Nachschlagewerke im Internet]]
>
> Wenn die nicht so ein seltsames Interface hätten und nicht alle Bilder mit
> Wasserzeichen wären, wäre das noch schöner ...

Vor allem finde ich deren Verständnis des Urheberrechts etwas seltsam, siehe
Impressum. Die sind doch glatt der Meinung, dass sie das Urheberrecht darauf
haben und gegen jede unautoristierte Verwendung vorgehen. Auf die Datenbank
haben sie 15 Jahre Schutzrecht. Auf einzelne Artikel garkeins und schon
garnicht auf die eingescannten Bilder.

Den selben Fall hatten wir schonmal bei historischen eingescannten Karten
einer Bibliothek (genauso mit eingescannten Porträts historischer
Persönlichkeiten aus einer amerikanischen Datenbank, die wir recht zahlreich
verwenden).

Grüße,
Daniel Arnold (Arnomane)