[Wikide-l] Re: CD-ROM beim c't 4/2005

Christian Thiele APPER at apper.de
Di Feb 15 17:37:21 UTC 2005

Thomas Karcher <T_Karcher at gmx.de> schrieb am Tue, 15 Feb 2005 13:56:19
+0100 (MET):

> Vorausgesetzt, der Internet Explorer ist auf deinem System installiert
> und
> du hast in VBA unter [Extras] -> [Verweise] einen Verweis auf "Microsoft
> Internet Controls" gesetzt, reicht folgender Code:

Falls jemand nicht so gerne das Fenster im IE sehen möchte und die MS
Internet Controls nicht einbinden möchte, der sollte folgenden
modifizierten Code verwenden, die Seite wird dann im
System-Standard-Browser geöffnet:

Private Declare Function ShellExecute Lib "shell32.dll" Alias
"ShellExecuteA" _
  (ByVal hWnd As Long, ByVal lpOperation As String, ByVal lpFile As String,
_
  ByVal lpParameters As String, ByVal lpDirectory As String, _
  ByVal nshowcmd As Long) As Long

Const BASE_URL = "http://de.wikipedia.org"
Sub lookup()
     Call ShellExecute(hWnd, "open", BASE_URL &
"/wiki/Spezial:Search?go=1&search=" & Selection, "", "", 1)
End Sub

Vielleicht kann einer die Makros (die Freeware-Makros aus der c't und die
Word-Makros) irgendwo in der Wikipedia ablegen? Ich wüsste derzeit absolut
nicht wo.

MfG
Christian Thiele
Benutzer:APPER