[Wikide-l] heise online: Google will Wikipedia unter dieArmegreifen

Arne Klempert wikipedia at klempert.de
Fr Feb 11 19:26:34 UTC 2005

On Friday, February 11, 2005 8:06 PM
Thomas Hochstein <ml at ancalagon.inka.de> wrote:

> Welches urheberrechtliche Problem siehst Du genau, wenn
> jemand das Angebot des Urhebers (!) annimmt, sein Werk
> per E-Mail an andere zu versenden?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Weiterleitung an eine öffentliche
Liste mit mehreren hundert Abonnenten und dauerhaft zugänglichem Archiv
eine Nutzung im Sinne des Erfinders dieses Angebotes ist.

Ich könnte ja auch die Mail-Adresse einer Redaktionssystem-Schnittstelle
angeben und mich, nachdem der Text von dort seinen Weg in eine
Tageszeitung gefunden hat, darauf berufen, dass ich ja nur die von
heise.de angebotene Mail-Funktion genutzt habe. IANAL, aber es würde
mich schwer wundern, wenn diese Argumentation vor einem Gericht bestehen
würde.

Aber völlig unabhängig von der juristischen Komponente finde ich solche
Fullquotes von dauerhaft öffentlich zugänglichen Websites reichlich
unnötig.

Viele Grüße
Arne
--