[Wikide-l] Re: copyrigt für bilder

Andre Darmochwal sansculotte at despammed.com
Do Feb 10 22:14:15 UTC 2005

S. Heinz schrieb:
> Hallo leute
>
> ich habe die auskunft erhalten das ein Bild praktisch (gleichzeitig)
> unter 2
> Copyrights gestellt werden kann, als GNU und dem normalen.
>
> stimmt das?
>
> steffen (caronna)
> Grüße aus der Eifel

Nein. Ein Urheber kann in Deutschland seine Urheberschaft an einem Werk
nicht aufgeben. Ein Copyright im US-amerikanischen Rechtssinn gibt es
hier nicht.

Gesetzt den Fall, Du hast ein Foto gemacht, das Du jetzt der Wikipedia
unter der GNU FDL zur Verfügung stellst, so kann ein anderer das unter
der GNU lizensierte Foto natürlich entsprechend der Lizenz nur wieder
unter der GNU nutzen. Das Betrifft übrigens nur genau die hochgeladene
Version und nicht etwa andere Abzüge oder gar die Negative.

Du selbst kannst aber beispielsweise die Nutzungsrechte an diesem Bild
zu anderen Bedingungen als der GNU FDL parallel auch einer Zeitschrift
verkaufen oder es auf einer Fotocommunity als gemeinfrei hochladen.

Gruß, Andre