[Wikide-l] Korrektur und Anmerkungen für "Schlag nach im Internet"

Mathias Schindler neubau at presroi.de
Do Feb 10 19:57:05 UTC 2005

Sehr geehrter Herr Sagatz,
cc: Sehr geehter Herr Menges

mit Interesse habe ich Ihren Artikel "Schlag nach im Internet" im
Tagesspiegel vom 11.02.2005 gelesen.

http://archiv.tagesspiegel.de/archiv/11.02.2005/1639408.asp

Neben den Korrekturen, die eher vernachlässigbar sind, interessiert mich
vor allem, warum Sie nicht auch Texte auf xipolis.net getestet haben.
Gerade die Textbasis des 15-Bänders hätte brauchbare Ergebnisse liefern
können. Faktisch ist ja auch Encarta ein Bezahlangebot mit Kostproben
(seit dem msn-relaunch ein wenig brauchbarer und umfangreicher).

Entgegen der Angaben im ersten Absatz Ihres Artikels sind auf
xipolis.net nicht die Inhalte der Brockhaus-Enzyklopädie enthalten. Beim
Xipolis-Relaunch 2004 wurden diese entfernt. Meines Wissens hat der
Verlag auch noch nicht eindeutig klargestellt, daß die Inhalte (der dann
21. Auflage) zur Buchmesse 2005 in Frankfurt auch wieder einsehbar sein
werden und wenn ja, ob unter xipolis.net oder in der Mandantenversion
brockhaus.xipolis.net. Ich meine mich dunkel zu erinnern, daß wenigstens
die Käufer der gedruckten Enzyklopädie für einige Zeit Zugriff auf die
Onlinebestände haben sollen, habe jedoch gerade nicht das Transskript
parat.

Das Munzinger-Archiv syndiziert jedoch die Inhalte - das
Bibliographische Institut & F.A. Brockhaus erwähnt dies eher nur am
Rande (bzw. online offenbar gar nicht). Herr Menges möge mich korrigieren.

Sicherlich kann man auch die Aussagen des Herrn Menges auf ihre
"Richtigkeit" abklopfen, aber dies geht dann immer mehr in den Bereich
des Meinungsaustausches. Völlig einig bin ich mit ihm jedoch in der
Frage, ob das Buch eine herausragende Stellung in einem gelebten
modernen bildungsbürgerlichen Haushalt sollte. Auch eine mehrbändige
Enzyklopädie gehört sicherlich dazu. Brockhaus hat durch die bezahlte
Redaktion strukturell einige Voraussetzungen, zuverlässige Informationen
zu liefern. Dass so etwas fehleranfällig ist, ist sicherlich auch der
Brockhaus-Redaktion bekannt. Es wird sicherlich spannend zu beobachten
sein, wie etwa die faulen Stellen im Brockhaus multimedial in einigen
Themen in Zukunft ausgebessert werden, die durch die fehlerhafte
Integration eingekaufter Inhalte entstanden sein könnten.

Mit freundlichen Grüßen,
Mathias Schindler