[Wikide-l] Re: Re: Wattebaeuschen Folge 2, was: Wikipedia imWuergegriff von Verbindungsstudenten?

Lothar Kimmeringer wikipedia at kimmeringer.de
Fr Feb 4 13:50:33 UTC 2005

On Fri, 04 Feb 2005 07:07:46 +0100, Henriette Fiebig wrote:

> Das ist Ignoranz der einfachsten Regeln des respektvollen Umgangs
> miteinander.
>
> Größe zeigt man damit, daß man bereit und fähig ist nachzugeben. "Im
> Recht sein" durch Benutzersperrungen durchzusetzen ist ein Armutszeugnis.

Das Adminsystem bei Wikipedia ist am besten mit dem bei Chatrooms
zu vergleichen. Wer am laengsten dabei ist oder den anderen Admins
genehm ist, wird zu einem solchen erhoben.

Mit realen Admins, mit entsprechenden damit verbundenen ethischen
Grundsaetzen hat das nichts zu tun. Man kann daher nicht davon aus-
gehen, sie bei Konfliktsituationen in entsprechender Form handeln
zu sehen (die Admins, nicht die Grundsaetze ;-).

Diskussionen wie diese oder Reaktionen wie die von Rainer Bielefeld
sind da ganz normale Effekte. Entsprechendes kann man auch in
Chatrooms beobachten (dauerhaftes Kicken eines Chatters, weil der
die Meinung des Admins nicht teilt, o.ae.).

Jedem Einzelnen muss sowas klar sein und seine Mitarbeit von
dieser Tatsache abhaengig machen. Es muss klar sein, dass Regeln
nicht verbindlich sind, sondern nur als grober Rahmen gesehen
werden muessen, die jederzeit von einzelnen Admins ignoriert
werden koennen, ohne selber Sanktionen zu erwarten. Beispiel:
<200502040911.58206.mail at ulrich-fuchs.de>:

| weil sich Leute zu Vorfällen äußern, in die sie sich
| absolut nicht eingelesen haben (nicht auf Dich bezogen),
| und bei denen sie ausschließlich pseudolegalistisch anhand
| von bescheuerten Regeln argumentieren, die irgendwer halt
| mal halbwegs unwidersprochen auf irgendeine Seite gepappt
| hat (die sich die Community eben nicht(!) selbst gegeben hat,
| wie immer wieder behauptet hat) dann geht sie nunmal den
| Bach runter.

Wobei er sich auf die Regeln unter
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Benutzersperrung
bezieht. Zwar wird dort von Grundregeln gesprochen und
das ganze befindet sich unter der "Domain" Wikipedia:, unter
der man eben Regeln vermuten wuerde, die von der "Community"
erstellt wurden. Mit der gleichen Argumentation waeren damit also
alle Artikel unter Wikipedia: hinfaellig bzw. "gepappt" und
keiner besonderen Wuerdigung notwendig (also Erste Schritte, ...)

Natuerlich gelten diese Regeln (um dieser Diskussion vor-
zubeugen), aber eben nicht fuer Admins. Wie halt im Chat.

Gruesse, Lothar
Lothar Kimmeringer                E-Mail: spamfang at kimmeringer.de
               PGP-encrypted mails preferred (Key-ID: 0x8BC3CD81)

Always remember: The answer is forty-two, there can only be wrong
                 questions!