[Wikide-l] Tagungsbericht und Wikikids

Elisabeth Bauer elian at djini.de
Fr Feb 4 09:59:30 UTC 2005

Hallo,

Achim Raschka wrote:
> Moin Coma

> Wikikids ist bereits tot bevor es geboren wurde, der letzte Vorschlag war,
> es in Wikibooks zu integrieren und das führt die Idee dann vollkommen ad
> absurdum.

Der letzte Vorschlag war, es als Experiment in einem eigenen
deutschsprachigen Wiki zu starten. Du kannst diesen Vorschlag aber auch
gerne ignorieren, wenn es dir lieber ist.

> Ein Kinderprojekt werde ich mit Sicherheit ausprobieren,
> allerdings mit eebnsolcher Sicherheit nicht unter dem direkten Dach der
> Foundation, für nen Compi-Dau wie mich gibts ja Baal sei Dank Seiten wie
> Wikicieties, bei denen man denn auch mal Wikigründer und -experimentator
> spielen kann ohne erst die wohlwollende Zustimmung der Chefetage abzuwarten.

Es geht weniger um die Zustimmung der Chefetage, als um die Zustimmung
der Community. Wie eine Wikigründung ausgeht, wenn ein einzelner einfach
mal hergeht und ein Wiki aufsetzt, ohne die Zustimmung der Community zu
haben, sieht man an der Debatte um das französische Wikinews, das einige
Leute sehr vergrätzt hat.

Wenn wir für jeden Projektvorschlag, der kam, ein Wiki eingerichtet
hätten, hätten wir jetzt unzählige vor sich hindümpelnde Wikiprojekte
(deutlich mehr als wir jetzt eh schon haben). Aus diesem Grund steht die
Community neuen Projekten - glücklicherweise - eher skeptisch gegenüber.
  Wenn auf der Mailingliste auf einen Vorschlag keine begeisterte
Reaktion kommt, liegt das unter anderem daran, dass dort so ungefähr im
Wochentakt neue Projektvorschläge eintrudeln, deren Autoren in der Regel
nicht das Sitzfleisch haben, das Projekt auch durchzusetzen und
durchzuziehen. Und wozu Zeit und Interesse investieren in etwas, das eh
im Sande verläuft?

Ich kann verstehen, dass dich diese ganze Politik drum herum nervt und
du lieber einfach machen willst, deshalb habe ich angeboten, diesen Part
zu übernehmen. Wenn du das aus persönlichen Animositäten heraus
("wohlwollende Zustimmung der Chefetage") ablehnst, kann ich dir nicht
helfen.

Eine Domain dafür ist seit gestern präventiv registriert, wir haben also
keine Eile. Sollte sich in einem Jahr jemand melden, der das Projekt
realisieren möchte, helfe ich gerne bei der Durchsetzung.

elian