[Wikide-l] Re: Wattebaeuschen Folge 2

Skriptor skriptor at jhenning.de
Fr Feb 4 07:45:03 UTC 2005

> Der Admin Skriptor hat sich jedenfalls ganz gehörig vergaloppiert .

Das haben schon mehrere Leute gesagt, in der Regel verbunden mit
unzutreffenden Feststellungen über mich.

Dazu möchte mich mal was grundsätzliches sagen:

1. Thomas7 ist ein Problem in der Wikipedia. Es mögen ihn nicht alle
Leute als Problem empfinden, aber es sind mehr als genug auch ansonsten
nicht konfliktfreudiger Wikipedianer, um ihn als Problem werten zu
müssen.

2. Das Problem besteht nicht in den Inhalten, die Thomas7 in die
Wikipedia bringen will, sondern in der Art, wie er das tut.
Insbesondere akzeptiert er nicht, daß einzelne Vorstellungen von ihm
nicht in die Wikpedia passen könnten. Mit anderen Worten: Er
beansprucht für sich, seine persönliche Vorstellung von Wahrheit in die
Wikipedia schreiben zu können und ist in der Hinsicht zu keinem
Kompromiß bereit. Es dürfte klar sein, daß dieses Verhalten mit einem
kollborativen Projekt wie Wikipedia nicht kompatibel ist.
Das Problem ist auch, daß er des öfteren lügt, um seine Position besser
darzustellen und andere in ein schlechtes Licht zu rücken. (Und, ja,
ich kann das belegen und habe es in Diskussionen getan.)

3. Ich bin Admin. Damit ist es meine Aufgabe, Probleme in der Wikipedia
zu lösen. Ich habe versucht, daß Problem Thomas7 auf verschiedene Arten
zu lösen, darunter mit einem Vorschlag, der von ihm lediglich gefordert
hat, sich an die Regeln der Wikipedia zu halten (was er nicht wollte)
und mit einem vorübergehenden Rückzug aus den von ihm beanspruchten
Feldern.
Keiner der Ansätze hat geholfen; keiner hat auch nur einen erkennbaren
Ansatz zu Kompromißbereitschaft bei Thomas hervorgerufen.

4. Das eine Sperrung keine schöne Lösung ist, ist mir auch klar, und
ich hätte mir gewünscht, es wäre anders gegangen. Ich weiß aber nicht,
wie man eine konstruktive Lösung finden soll mit jemandem, der
keinerlei Kompromißbereitschaft erkennen läßt oder auch nur Anzeichen
für eine Bereitschaft zu konstruktiver Diskussion.
Manchmal ist eine unschöne Lösung immer noch die beste, die es gibt.

5. Die Leute, die jetzt von Fehlverhalten von Admins sprechen oder den
Sperrantrag aus anderen Gründen ablehnen, sollten bitte einmal sagen,
wie das Problem anders gelöst werden sollte.
Das Verhalten von zum Beispiel Jesusfreund, der einerseits zugibt, daß
Thomas7 sich grob unangemessen verhält und auch sagt, daß er selbst
keine Lösungsmöglichkeit wisse, andererseits, andererseits aber gegen
die Sperrung stimmt, finde ich wenig sinnvoll: Wenn man selbst keinen
besseren Vorschlag zu machen hat, dann möge man doch bitte nicht andere
hindern, eine Lösung zu finden.

(6. Eigentlich unnötig, das zu sagen, aber wo einige Leute die
Diskussion schon auf dem Niveau geführt haben: Ich habe keine besondere
Sympathie für Verbindungen; insbesondere Burschenschaften sind mir eher
unsympatisch.)

Skriptor