[Wikide-l] Re: Den Tanker Wikipeida ins semantische Wasser bringen, was: Den Tanker Britanica ins digitale Wasser bringen

Jakob Voss jakob.voss at nichtich.de
Di Feb 1 20:06:12 UTC 2005

Thomas Unglaube wrote:

> Gibt es eigentlich Projekte/Bestrebungen, das semantische Netz Wikipedia
> zu visualisieren? M.E. laboriert Wikipedia stark an den Nachteilen der
> konventionellen Medien (Bleiwüstenhaftigkeit, Eindimensionalität, Syntaxlastigkeit,
> ...). Vielleicht gibt es ja schon Versuche, die Vorteile elektronischer Medien
> (grenzüberschreitende Vernetzung) auch ins Bild zu setzen? Im Buch von
>
>    Paul Kahn und Krzysztof Lenk: ''Websites visualisieren. Entwerfen, analysieren,
>      und steuern mit Plänen, Karten und Diagrammen'' bei rororo, Reihe Computer,
>      ISBN 3-499-61200-3, 2001

> [...]

Das von dir genannte Buch kenne ich nicht, aber ich habe etwas
Netzwerkanalyse der Wikipedia betrieben:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wikipedistik/Netzwerkanalyse

Allerdings geht mein Interesse eher in die akademische Richtung. Sowas
wie das "Wissensnetz" auf der Brockhaus-CD wird aber auch dabei abfallen :-)

Gruß,
Jakob