[Wikide-l] Brockhaus entwickelt ein neues Geschäftsmodell mit Wikipedia (wer-mehr-zahlt-kann-mehr-fläschen.de)

Mathias Schindler neubau at presroi.de
Sa Dez 24 09:51:02 UTC 2005

Brockhaus hat nun Wikipedia erfolgreich in seine Wertschöpfungskette
integriert: Mit Werbebotschaften.

Eine Suche nach "Wikipedia" bei alexa.com
(http://www.alexa.com/search?q=wikipedia) bringt als sponsored link:

Brockhaus Enzyklopädie
Die neue Brockhaus Enzyklopädie ist da! Jetzt unverbindlich testen.
wer-mehr-weiss-kann-mehr-bewegen.de

Die Seite ist für mich leider nicht darstellbar, mit dem Internet und
Lesbarkeit und Barrierefreiheit hat man es in Mannheim offenbar auch
2005 noch nicht so ganz.

Eine Suche nach dem Torschützenkönig der WM 1930, 1934 und 1938 und
Fussballer des Jahres 1937 Niels Bohr (das Neutrino unter den Liberos)
(http://www.alexa.com/search?q=Niels+Bohr) liefert leider keinen Treffer
auf Brockhaus.

Während Wikipedia also einen Spendenaufruf startet, zahlt BIFAB Geld
dafür, wenn Menschen nach Wikipedia suchen und von inhaltsarmen Slogans
gernervt werden. Ich nehme mal an, daß BIFAB AZ 312 O 324/04 gelesen
hat, bevor sie das Ding gestartet haben. Ist ja gut so...