[Wikide-l] Re: leicht diabolischer Vorschlag

Thomas H. accnospamtom at yahoo.de
Fr Dez 23 19:14:23 UTC 2005

Am 23.12.2005, 19:27 Uhr, schrieb Christian Eyrich
<VJBDONFBFOPG at spammotel.com>:

> Sämtliche? Also auch POV-Sachen?

Wenn sich x mal am Stück die gleichen Versionen "abwechseln" (POV rein,
revert, POV rein, revert usw.) dann kann man das schon irgendwie
zusammenfassen (macht History übersichtlicher, alle Infos bleiben
erhalten, spart Plattenplatz).

> Vor allem IPs scheinen leider sehr an Vorschaublindheit zu leiden. Aber
> insgesamt ist mir beim Gedanken daran, alle ununterbrochenen Edits eines
> Users zusammenzufassen doch etwas flau im Magen.
>
> Christian

Dieses Aufräumen sollte natürlich mit Kommentar in der History sichtbar
sein, z.B. bei Folgeedits:

(Aktuell) (Vorherige)  13:46, 23. Dez 2005 xxx.xxx.xxx.xxx (13
aufeinanderfolgende Versionen seit 07:34, 23. Dez 2005 zusammengefasst)

Das Aufräumen sollte auch erst nach einer gewissen Zeit (1 Jahr?)
erfolgen, und auch nicht, wenn zwischen den einzelnen Edits mehrere
Stunden (Tage?) liegen.

Das Problem ist, dass unsere Versionshistorien irgendwann (z.T. schon
jetzt)  von keinem Menschen mehr nutzbar sind. Was haben wir davon in 30,
40, 100 Jahren, wenn wir jeden "Mist" aufbewahren? Es interessiert in x
Jahren keine Sau mehr, dass Benutzer A und B sich einen über x Versionen
reichenden Editwar geleistet haben usw. .

Mir wird vor allem flau im Magen, wenn ich daran denke, wieviel tausende
von Schrottversionen wir in allen Wikipedias bis jetzt schon archiviert
haben (und noch weiter archivieren werden).

Thomas