[Wikide-l] Re: leicht diabolischer Vorschlag

Mathias Schindler neubau at presroi.de
Fr Dez 23 18:41:44 UTC 2005

Christian Eyrich wrote:

> [...]
> Artikel was zu suchen und könnte meinetwegen gekillt werden. Ebenso
> Inhaltslöschungen großen Ausmaßes wie den kompletten Text oder wenn
> anderweitig erkennbar ist, daß es purer Vandalismus ist (beispielweise
> wenn Kategorien und Interwiki-Links mitbetroffen sind - wenn
> Meta-Angaben aber bald ausgelagert werden, fällt der Punkt natürlich weg).
>
> Der schwierige Teil wird auch hier wirklich der sein, die Kontrolle zu
> behalten. D.h. daß weder ein Admin heimlich was anderes löscht und vor
> allem daß solche Verdächtigungen oder auch nur Ängste entstehen könnten.

Tims Befürchtungen Teile ich. Diese Funktion wäre etwas, das mittels
sozialer Kontrolle zu lösen ist, Technik spielt hier nur eine
Nebenrolle. Denkbar wäre beispielsweise eine Art
"Spezial:Recenthardreverts"-Seite, die möglichst viele Informationen
über alle harten Reverts anzeigt. Wer wann wo Versionen zurückgesetzt
hat. Wenn man es sehr technisch will, kann man auch so etwas wie ein
"fading" überlegen. Versionen werden zuerst für "harte reverts"
markiert, tauchen auf dieser Liste auf und verschwinden erst nach
einigen Stunden aus der Historie (Kennt jemand google groups, dort hält
sich der Robot an x-noarchive und Messages werden nach einem
Verfallsdatum entfernt).

Kurzum: Diese Funktion ist im gegenwärtigen Zustand nichts für einen
größeren Einsatz und auf auf Dauer eh nichts für einen sehr großen
Einsatz. Es muss von Anfang an klargestellt sein, daß es kein Mittel für
die normale Arbeit in den Artikeln geeignet ist, sondern für einen
bestimmten, infantilen Vandalismus.

> Kurz, wie immer ist nicht die Technik oder auch nur die Regel zur
> Nutzung dieser das Problem, sondern die Menschen in und außerhalb der
> Wikipedia.

Full Ack.

Mathias