[Wikide-l] Re: Haftung bei Wikipedianer-Treffen

harko harko at harko.in-berlin.de
Mi Dez 14 23:10:08 UTC 2005

Am Mittwoch 14 Dezember 2005 23:23, schrieb Jakob Voss:

> [...]

Wenn es einen Veranstalter gibt, der die Räumlichkeiten mietet, dann
haftet dieser (kann auch eine Privatperson sein - eber jener, der die
Räume mietet). Wenn man sich in einer Kneipe oder anderen Lokalität zu
deren Geschäftszeiten ohne extra Miete oder dergleichen trifft, dann
der Gastwirt, der dagegen teuer versichert ist.

Nur wenn der Verein die Räume extra mietet.

> Nicht dass ich wüsste. Kannst du dich mal genauer schlau machen,
> wofür das notwendig, vorgeschrieben, empfehlensert ist?

Vorgeschrieben ist das wohl eher nicht, notwendig ist eine
Haftpflichtversicherung für Veranstaltungen auch nicht unbedingt, es
wird im Schadensfall jedoch jemand zur Kasse gebeten, und das ist der
Veranstalter. Bei Personenschäden kann das mal ganz schnell schief
gehen.

>  > 4) Ist derjenige, der auf Wikipedia sagt "machen wir ein Treffen"
>  > (oder der, der im Lokal einen Tisch dann reserviert) automatisch
>  > der, der dafür haftet, was dort passiert? Er ist ja im Prinzip
>  > schuld daran, dass die Leute sich getroffen haben.

Die Tischreservierung ist keine Durchführung einer Veranstaltung. Anders
sieht das aus, wenn ein Raum gemietet wird.

> Ehrlich gesagt überrascht mich der Vorschlag ziemlich. Die
> Wikipedianer-Treffen sind nach meinem Verständnis keine offiziellen
> Veranstaltungen sondern Termine an denen private Menschen sich
> zwanglos treffen können - nicht mehr und nicht weniger. Es gibt nicht
> einmal einen Veranstalter sondern nur einen Termin und Ort.

Eben. Wenn der Ort irgendwo im Wald ist, so gibt es schlicht keinen
Veranstalter, jeder ist für sich sebst verantwortlich (bzw. der
Waldbesitzer ist es), wenn es ein gastronomischer Erlebnisbereich ist,
so ist der Gastwirt verantwortlich. Wenn Räume gemietet werden, dann
ist der Mieter der Räume als Veranstalter verantwortlich. Für solches
gibt es dann Haftpflichtversicherungen, die um die 200,- für ein
Wochenende bei bis zu 600 Personen kosten (ungefähr, das schwankt von
Versicherungsunternehmen zu Versicherungsunternehmen). Dabei sind dann
Schäden am Mietobjekt oft nicht mitversichert - sollte man sich also
etwas entsprechendes suchen, wo das mit drin ist (Putz oder Tapete
kaputt, oder eben andere Sachen, wo mal ein Maler für paar Hundert Euro
ran muss). Personenschäden sind immer mit drin (deshalb schließt man
sowas ja ab) - die kommen aber auch sehr selten vor.

Das ist aber wie gesagt nur nötig, wenn man selbst eine Veranstaltung
mit allem Drum und Dran durchführt.

> Gruß,
> Jakob

CU/2 Hartwin
--
| mailto:harko at harko.in-berlin.de                                |
 >------------------------o                funkto: 0177-2406413  |
| Fingerprint: 5D66 EEED E038 ACA0 D8EE 1FA8 3509 6615 5721 E2B5 |