[Wikide-l] Re: Wie gleichzeitig mehrere Wikis betreiben

Heinz h-j.luecking at t-online.de
Mi Dez 14 18:47:33 UTC 2005

Arena Andrea schrieb:
> Hallo,
>
> Unser Projekt soll ein eigenes Wiki, dass in den Sprachen Deutsch,
> Italienisch, Französich und English erhältlich werden sollte. Dazu
> kommt ein Wiki, dass nur für  Administratoren da ist, sprich kein
> bearbeiten für den user.
>
> Bis jetzt habe ich nur die Mediawiki Software auf einer Deutschen und
> dieser geschützes Wiki installieren können.
> Ich habe zwei Ordner mit Mediawiki und zwei Datenbanken erstellt.
>
> Der Skin sollte bei allen Sprachen gleich aussehen.
>
> Wie ist es systematisch am besten, die weiteren wikis zu installieren?

> [...]

Hallo Andy

Ich habe mich vor kurzem auch mit der Installation eines "mehrsprachigen
Wikis" herumgeschlagen (http://www.giswiki.de). Hier meine Erfahrungen.

Sprachdateien (languagexx.php)
=============================

Indem in den Sprachdateien (languagexx.php) bzw. in der Datenbank die
entsprechenden Variablen gleich benannt werden können Probleme
beispielsweise mit Bildern vermieden werden

Beispiel language.php (fürdie englische Benutzeroberfläche)

NS_IMAGE => 'Image' ändern zu NS_IMAGE => 'Datei'

$wgUseDatabaseMessages = false;
===============================

Damit auf die Sprachdatei zugegriffen wird muss in der Datei
includes/DefaultSettings.php die Variable $wgUseDatabaseMessages auf
false gesetzt werden. Änderungen aan diesen Meldungen können dann aber
nicht mehr im MediaWiki vorgenommen werden.

?uselang=xx

Ich habe im GISWiki WP noch zweimal installiert für die deutsche und die
englische Oberfläche. Eleganter ist aber der Einbau des Parameters
?uselang=en (hier englisch).

Beispiele

http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptseite
http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptseite?uselang=en