_[Wikide-l]_Frage:_Gibt_es_ein_"Krise_der_Wikipedia"_und_sind_die Probleme_neu?

Rainer Stiehl rainer at wethen.de
Do Dez 8 13:43:11 UTC 2005

Ilja schrieb am 07.12.2005

>Wir brauchen die Redaktion und Lektoratsarbeit, das ist die unsere Lücke! Zu
>viele Autoren, vielleicht sogar zu viele Admins, aber zu wenig wirklich
>erfahrene, geduldige Lektoren und sachverständigen Redakteure, welche die
>Wikipedia-Artikel auch richtig zu verifizieren in der Lage sind. Und das
>nicht nur einmal, sondern fortlaufend, immer wieder und immer wieder…
>Darüber sollen wir stärker nachdenken und dazu auch die nötigen Mittel und
>Werkzeuge ausdenken.

Dass wir die Freiwilligen mit den nötigen Fähigkeiten in ausreichender
Zahl jemals finden, wage ich nicht zu hoffen. Da kommt mir eher deine
alte Idee zur Kooperation (z.B.) mit den Blockläusen wieder in den
Sinn. Deren Bestand "frei" nutzen zu können als Anerkennung für
freiwillige Beiträge zur Verbesserung ihrer Artikel auf einer Wiki-
Plattform - könnte das nicht für beide Seiten attraktiv sein?

Für "uns" in WP finde ich zur Verifizierung zunächst mal Kats Forderung
berechtigt:

>Mit Quellen- und Autorennennung beispielsweise. Und darunter verstehe
>ich ''nicht'' einen Link zu Spiegel Online!

Das trifft noch nicht die formalen und stilistischen Verschlimmbesserungen,
aber immerhin schon mal grosszügig gespendete "Fakten".

Kat, mir gefällt übrigens, dass du Verschlimmbesserungen wie in
[[Ethnische Minderheit]] nicht nur kritisierst, sondern selbst revertierst.

Danke und freundliche Grüße, Rainer (Sti)