Re: [Wikide-l] Frage: Gibt es ein "Krise der Wikipedia" und sind die Probleme neu?

Ilja Lorek ilja.lorek at gmx.net
Mi Dez 7 19:13:55 UTC 2005

Hallo Markus,

meine Zustimmung, ich möchte die erhitzte Debatte nicht weiter anfeuern,
doch wir werden irgendwann mal dem Wachstum weniger Gewicht schenken müssen,
als der Qualität - und auch da sind wir uns oft nicht einig. Doch was ich so
gerne hätte wären noch besser Werkzeuge zur Suche und für den Überblick über
die vielen neuen Beiträge und Änderungen. Ich wünschte mir auch keine
anonymen Autoren mehr, ganz im Gegenteil, ich möchte mehr wissen, wer, was
wozu und so... Die Wikipedia kann in der Zukunft sicher gut auch ohne
IP-Beiträge leben und weiter wachsen.

Und ganz nebenbei: die oft so gerne kritisierten zu kurzen Artikel, Stubs,
Listen, angebliche Wörterbuch-Beiträge und all die angeblich unberechtigten
Redirects, das sind nicht die wahren Wikipedia-Sorgenkinder, sondern eben
dagegen sind es die so langen und komplexen Texte, die oft so lang und so
komplex sind, dass sich von den Wachhunden auch niemand fand, der sie hätte
kritisch durchlesen können.

Wir brauchen die Redaktion und Lektoratsarbeit, das ist die unsere Lücke! Zu
viele Autoren, vielleicht sogar zu viele Admins, aber zu wenig wirklich
erfahrene, geduldige Lektoren und sachverständigen Redakteure, welche die
Wikipedia-Artikel auch richtig zu verifizieren in der Lage sind. Und das
nicht nur einmal, sondern fortlaufend, immer wieder und immer wieder…
Darüber sollen wir stärker nachdenken und dazu auch die nötigen Mittel und
Werkzeuge ausdenken.

Was macht der Sisyphus eigentlich heutzutage?

Gruß Ilja

--
Lust, ein paar Euro nebenbei zu verdienen? Ohne Kosten, ohne Risiko!
Satte Provisionen für GMX Partner: http://www.gmx.net/de/go/partner