[Wikide-l] Roundup dessen, was so bekannt wird

Mathias Schindler mathias.schindler at gmail.com
Mo Dez 5 20:43:09 UTC 2005

On 12/5/05, Melvin Lafalle <melvin.lafalle at web.de> wrote:

> vieleicht lässt Du uns dummen Lesern der Mailingliste wenigstens die
> wichtigsten drei Fehler zukommen, damit wir Erhellung finden in der
> Finsternis dort draußen? Ne, im Ernst, Mathias, so ist das doch destruktiv.

"Ein Team mit mehreren Dutzend Freiwilligen editiert zuweilen
zusätzlich, moderiert vor allem aber die Diskussionsseiten, die es zu
jedem Artikel gibt und auf denen Änderungen debattiert werden."

(Vermutlich meint er damit Admins.)

"Davon, ob am Ende dort die Wahrheit steht, spricht die
Wiki-Gemeinschaft nicht. "

Es geht um die korrekte Widergabe externer Quellen. Und darüber
"sprcht die Wiki-Gemeinschaft" sehr wohl.

"Bemerkenswert ist, daß bis heute keine Liste der durch solche Texte
ideologisch gefärbten Artikel publiziert wurde."

Diese Liste existiert dank der Kategorisierung.

". Textbausteine des Dialektischen Materialismus als Bestandteil eines
aktuellen Internet-Lexikons thematisiert hingegen kaum jemand."

Das erste Meinungsbild handelte ausschliesslich darüber.

"32 Tage standen die Unwahrheiten über Seigenthaler im "Lexikon" -
jeder Journalist oder Autor wäre schon längst mit Verleumdungsklagen
vor Gericht untergegangen und hätte die Passage löschen müssen."

DMCA?

"So rang FDP-Generalsekretär Dirk Niebel wochenlang darum, daß ein
Eintrag über ihn in einem Detail nicht von "Skandal" sondern von
"Vorwürfen" sprach"

In der äußersten Zählweise 16 Stunden.

"In Spanien veröffentlichte der Marketingexperte Steve Rubel vor
wenigen Tagen eine detaillierte Anleitung zum Manipulieren speziell
von Wikipedia."

Der Journalist beweist, daß er das Wort "Hack" nicht versteht.

"Für Debatten sorgt seit Wochen auch ein Lexikoneintrag unter dem
Namen "Chad Kroski". "

wenn man "Seit" durch "vor" austauscht, ergibt es wieder ein wenig mehr Sinn.

usw.

Mathias