[Wikide-l] Re: Roundup dessen, was so bekannt wird

Christian Eyrich VJBDONFBFOPG at spammotel.com
Mo Dez 5 15:49:06 UTC 2005

Kai Kumpf wrote:

> ich habe auf der englischen Liste versucht eine Diskussion ueber die
> Moeglichkeiten des Stabilitaetsgewinns anzuzetteln.

Und hast damit, wenn ich richtig sehe, sensationelle zwei Antworten
generiert.

In der Wikipedia wird gerne und lange diskutiert, teilweise über
kleinste Formulierungen. Aber dann von Benutzern die, aus welchen
Gründen auch immer, persönlich ins Thema involviert sind - und auch hier
meistens nur von wenigen.

Wie bei eigentlich allen administrativen Themen ist die Teilnahme an
Diskussionen über die Verbesserung der Zuverlässigkeit usw. lächerlich.
Das ist meiner Meinung nach ein Zeichen dafür, daß die Nutzerschaft der
Wikipedias eben keine Gemeinschaft ist - es ist wie im richtigen Leben
in einer Großstadt: für den Nachbar(artikel) interessiert sich (fast)
niemand und große Skandale sind vergessen wenn sie aus der Presse
verschwunden sind.

Da wird, wie gut die Idee auch sein mag, der hunderste Anfang zum einem
Thread "Wie verbessern wir das System Wikipedia?" auch nichts ändern.
Was ist eigentlich aus [[Wikipedia:Stabile Version]] geworden - Tote
Hose, oder?

Jaja, ich weiß, dieser Post trägt auch nicht zur Verbesserung (der
Wikipedia und der Stimmung) bei. Aber obwohl ich weder das Wikiprinzip
für "grandios gescheitert" sehe oder resigniere - ohne diesen Post wäre
ich geplatzt.

Christian