[Wikide-l] Roundup dessen, was so bekannt wird

Markus Mueller markus at flauta.de
Mo Dez 5 11:33:05 UTC 2005

Am Montag 05 Dezember 2005 11:30 schrieb Tim 'avatar' Bartel:
> Hi Wikipedianer,

> Sollten solche Zahlen erfasst werden, sollten sie zusaetzlich in
> Relation zum Wachstum der Wikipedia betrachtet werden um die Diskussion
> zu relativieren.

Das ist völlig korrekt. Aber es sollte weniger um die relative Zu- und Abnahme
der Fehlinformationen gehen. Frei nach Herberger

("Es gibt nur einen Ball. Wenn der Gegner den Ball hat, stellt sich die Frage,
warum hat er den Ball?")

stellt sich die Frage, warum *überhaupt* eine Fehlinformation in der Wikipedia
steht (die Frage müssen sich gedruckte Lexika schliesslich auch gefallen
lassen), s.a. den derzeitigen Skandal in der englischen Wikipedia. Und 100
Fehlinformationen sind absolute 100 Fehlinformationen, ob es nun 10.000 oder
300.000 Artikel sind. Es ist dumm, wenn man gerade bei Jauch sitzt und eine
davon erwischt. ;-)

Schöne Grüße,

Markus.