[Wikide-l] "Encyclopedia WIKIMANIA - einem Projekt der Infochannel Group"

Tim 'avatar' Bartel wikipedia at computerkultur.org
Fr Dez 2 10:38:13 UTC 2005

Hi Wikipedianer,

Mathias Schindler schrieb am 02.12.2005 10:38:

> Fast richtig. Allerdings hatten wir es bisher immer nur mit einer
> einzelnen Person zu tun, die im jeweiligen Kontext auch mal von "wir"
> gesprochen hat.

Nachdem auf der Webseite behauptet wird, dass die Infochannel Group
ueber die Marke Wikipedia verfuegt, habe ich eine kleine Recherche beim
Deutschen Patent- und Markenamt gemacht. Fuer die Marke "Wikipedia" gibt
es zwei Eintragungen. Eine die am 08.03.2004 angemeldet wurde und uns
vermutlich weniger tangiert, da sie in Klassen eingetragen ist, mit
denen wir weniger am Hut haben ("Seile", allerdings schon interessanter
ist "Kleidung" - keine Ahnung, inwieweit wir das mit Wikipedia-T-Shirts
Probleme bekommen koennen).

Frech dagegen ist wirklich, dass es eine Anmeldung der Infochannel Group
vom 05.11.2005 in den uns betreffenden Klassen (Telekommunikation,
Wissenschaftliche und technologische Dienstleistungen..., Werbung) gibt.
(Wann hatten wir gleich den Aerger mit dem entsprechenden Artikel in der
Wikipedia?). Wenn ich das richtig sehe ist die Widerspruchsfrist noch
nicht abgelaufen. Ein kluger Mensch schreibt zu dem Thema in einem
anderen Fall:

| Die [Widerspruchsfrist des MarkenG § 42
(http://www.markengkommentar.de/lese.asp?42)] beträgt 3 Monate und läuft
ab dem Tag der Veröffentlichung der (Eintragung der) Marke.
| Wird Widerspruch eingelegt, verbleibt es bei dem Status ["eingetr.
Marke - Widersp.frist od. - verf. läuft"]. Erst wenn Widerspruchsfrist
ohne Widerspruch verstrichen, oder
| ein solches Verfahrenabgelaufen ist heisst es z.B. (im 1. Fall):
"Wid.frist ohne Widersp. abgel. (veröffentl.)"

Fazit: IMHO sollte der Verein sich da mal in Kurze rechtlich drum
kuemmern, falls moeglich.

Das die entsprechende Seite unser geschuetztes Logo (wenn auch
verfremdet) verwendet, kommt noch hinzu.

Tschuess, Tim.