[Wikide-l] Re: "Character assassination" auf en.wikipedia

P. Birken pbirken at gmail.com
Do Dez 1 09:58:09 UTC 2005

On 12/1/05, Mathias Schindler <mathias.schindler at gmail.com> wrote:
> Abwahlkandidaten werden sie nicht deshalb, weil Gutmeinende die
> Artikel verschlimmbessern, sondern weil nach einiger Zeit es vorkommen
> kann, daß ein Spezialist oder sonst irgendjemand über diesen Artikel
> schaut und Pickel bekommt.

Nein, das ist ein anderes Phaenomen. Dass die Ansprueche steigen hat
ja nichts damit zu tun, dass die Artikel trotzdem vandaliert und
verschlimmbessert werden wenn man nicht aufpasst.

> Das, was ich erlebe, sagt mir, daß exzellente Artikel deutlich weniger
> vandaliert oder verschlimmbessert werden als andere Artikel. Eine
> Sperrung würde nur verhindern, daß die Ansprüche steigen.

Es steht ja jedem frei, die Diskussionsseite fuer Kritik zu benutzen.
Nicht toll, aber gehe bei nicht mehr brandneuen Exzellenten einfach
mal die letzten hundert Aenderungen durch, dann wirst Du verstehen was
ich meine. Das ganze ist natuerlich kein kritisches Problem, es ist
aber gerade eins, was unsere besten Autoren betrifft und denke ich
auch aufzeigt, dass das Wiki als Werkzeug mit der Philosophie der
dynamischen Verbesserung nur bis zu bestimmten Grenzen funktioniert.

Viele Gruesse

Philipp