[Wikide-l] Lizenzauslegung

Michael A. Schmiedel michael.a.schmiedel at gmx.de
Mo Aug 22 11:27:24 UTC 2005

Hallo zusammen,

ich kaufte mir letzte Woche (18.8.) das Buch "Lexikon der Biere" vom
Komet-Verlag
in Köln. Darin entdeckte ich zwei längere Passagen aus den Wikipediaartikeln
"Real Ale" und "Lagerbier" ohne, dass die Quelle genannt wurde. Die Passagen
stammen von mir, weshalb ich sie sofort erkannte.

Macht sich der Verlag damit einer Lizenzverletzung schuldig?

Wenn ja, kann man dagegen vorgehen?

(Außerdem enthält das Buch viele sachliche Fehler, aber das gehört nicht
hierher.)

Gruß, Michael A. Schmiedel (MAS)

PS: Die Frage habe ich letzte Woche schon mal in die Wikipediadiskussion
Lizenzauslegung gestellt, aber noch keine Antowrt erhalten.

***

Internetportal für Folk- und Weltmusik in Bonn und Umgebung:
http://www.bonn.folk.welt.musik.de.vu
Links – Termine – Rezensionen – Forum

Interreligiöser Rundbrief für Köln / Bonn und Umgebung:
http://www.interreligioeser-rundbrief.blogspot.com
Information – Inspiration – Dialog
Termine – Kommentare – Gedankenaustausch – Rezensionen – Pressemitteilungen

Ich würde mich freuen, Sie bei meinen Vorträgen zu treffen:
http://schmiedelvortraege.blogspot.com/

Meine provisorische Homepage:
http://www.michael.a.schmiedel.de.vu

Michael A. Schmiedel