[Wikide-l] Re: AW: Re: Extremismus

Ralf Hagen rhagen at dingo.saar.de
So Aug 21 19:13:43 UTC 2005

wikipedia user schrieb:

>Das Problem ist doch, was als Linksextremist definiert wird. Bei
>Rechtsextremisten ist das einfacher. Bei Linksextremisten sollte man sich
>einfach an den Vervassungsschutzbericht halten und ggf. Kritik daran
>zulassen.
>
>Grüsse IP X

Wenn man sich die Diskussionen in und um "Die Republikaner" ansieht,
dann ist die Extremismuseinstufung immer schwierig. Der VerfS hat
"Rechtsextremismus" definiert, das ist richtig; aber wenn man die
Kategorien zum Thema "Rechtsextremismus" ansieht (bitte dann auch
"Rechtsextreme Partei" mitlöschen) und mit dieser Definition abgleicht,
dann stellt man fest, daß diese Definition in der WP nicht verwendet wird:

Zum Kernbestand des Rechtsextremismus zählt seit dem Verbotsurteil der
[[Sozialistische Reichspartei|SRP]] [[1951]] die Ablehnung von:
*Achtung vor den im [[Grundgesetz]] konkretisierten [[Menschenrechte]]n
*Volkssouveränität
*Gewaltenteilung
*Verantwortlichkeit der Regierung
*Gesetzmäßigkeit der Verwaltung
*Unabhängigkeit der Gerichte
*Mehrparteienprinzip
*Chancengleichheit für alle politischen Parteien
*Recht auf verfassungsmäßige Bildung und Ausübung einer Opposition.

Womit ich ganz arge Bauchschmerzen habe: Wir haben in Deutschland
rechtsextremistische Organisationen, vor allem gewalttätige
"Kameradschaften". Wenn nun jeder jeden, der ihm politisch mißliebig
ist, in die Kategorie "Rechtsextremismus" setzt, dann verharmlost er
damit die echten Organisationen.

Womit ich auch Bauchschmerzen habe: Sobald jemand dies thematisiert,
wird er sofort in diese Ecke gestellt.

M.E. deshalb besser diese Kategorien löschen, weil sich gezeigt hat, daß
sie nicht funktionieren.

Gruß, Ralf