[Wikide-l] Re: Große Töne

Karl Eichwalder ke at gnu.franken.de
Sa Aug 6 04:17:52 UTC 2005

EikeSauer at t-online.de writes:

> Den meisten? Du hast die Mehrheit geprüft?

Immer, wenn ich einen lese, beschleichen mich Zweifel.  Momentan wird
"Kernwaffenexplosion" ausgelobt (in der Materie bin ich kein Fachmann,
ich kann also nur als Leser urteilen):

Der Artikel sollte unter "Kernexplosion" eingestellt werden.
Spekulationen zu "Folgen eines Atomkrieges" haben in dem Artikel nur
wenig verloren.

    "Dieser Artikel behandelt die Klassifikation, den physikalischen
    Ablauf und die physikalischen, technischen und biologischen
    Auswirkungen von Kernexplosionen."

Mit "Klassifikation" sind offensichtlich die "Detonationsarten" gemeint?
Falls ja, sollte entweder das Wort "Detonationsarten" im Vorspann fallen
oder der Begriff "Klassifikation" ist in der Abschnittsüberschrift
wieder aufzugreifen, also so: "Klassifikation der Detonationsarten".
Andererseits wird dann im Abschnitt "Detonationsarten" gleich sinnig
angemerkt, der Begriff "Detonation" sei nicht ganz richtig.  Was
"Reaktionsfront" ist, wird nicht erläutert.  Aber ich greife vor.

Der Abschlußsatz der Einleitung ist umständlich formuliert ("sei").

Oops - gerade hat jemand ein {{Review|W}} angepappt - die Nicht-Exzellenz
wurde also von einem Experten erkannt und ich kann mir alles weitere
ersparen.  Geht man in der History ein wenig zurück, dann stellt man
fest, daß zeitweilig das Thema "Kernexplosion", dann aber auch Atombombe
bzw. Atomkrieg sein sollte.

"...insbesondere letztere machen die besondere Gefährlichkeit nuklearer
Explosionen aus, da ihre Wirkung nicht auf den Moment der Explosion
begrenzt ist, sondern viele Jahre oder sogar Jahrtausende andauern
kann." Die Silbe "sonder" kommt exterm gehäuft vor.  Aber Schluß, warten
wir erst einmal den Review ab.

--
http://www.gnu.franken.de/ke/                           |      ,__o
                                                        |    _-\_<,
                                                        |   (*)/'(*)
Key fingerprint = F138 B28F B7ED E0AC 1AB4  AA7F C90A 35C3 E9D0 5D1C