[Wikide-l] Brockhaus-Sprecher kritisiert Wikipedia

Patrick Brauch wikipedia-ml at inner-district.org
Fr Aug 5 13:36:08 UTC 2005

Moin,

~  gerade gesehen, ich gebe das mal unkommentiert an die ML. (Nein ich
habe damit nichts zu tun, falls das wer denken sollte...)

http://www.heise.de/newsticker/meldung/62531

Brockhaus-Sprecher kritisiert mangelnde Verlässlichkeit bei Wikipedia

Klaus Holoch, Pressesprecher des Verlags Bibliographisches Institut und
FA Brockhaus AG, findet das, was bei Wikipedia stattfindet, "absolut
interessant". In einem Interview (Audio-Version) mit dem
Deutschlandradio Kultur aus Anlass des Auftakts der Konferenz Wikimania
kritisiert er aber die mangelnde Qualität in der freien Enzyklopädie.
"Das einzige, was mich stört ist, dass so getan wird, als ob das ein
verlässliches Lexikon ist, und das ist es beileibe nicht." Sein Verlag
setze auf "Qualität, auf Fachredakteure, auf Fachautoren und wir haben
ein System, was diese Qualität und diese Verlässlichkeit absolut
absichert und dass jeder, der aus dem Brockhaus zitiert, auch wirklich
sicher sein kann, dass das, was er da zitiert, stimmt".
Anzeige

"Quantität, auch wenn sie hoch ist, hat noch nie irgendwie dafür
gesorgt, dass auch eine Qualität entsteht." Dabei bezog sich Holoch auf
einen Zeitungsartikel über Wikipedia, in dem von hochgerechnet einer
Million Rechtschreibfehler die Rede gewesen sei. "Qualität fängt
natürlich auch bei formalen Dingen an, das darf man auch nicht außer
Acht lassen", meint Holoch. Das Bildungsportal Bildungsklick.de hatte
jüngst Wikipedia unter die Lupe genommen und kam zu der Ansicht, dass
kein Artikel frei von Fehlern sei. Allerdings wurden von dem Webportal,
das selbst Bildungsinformationen anbietet, lediglich eine Stichprobe von
12 Artikeln für die Untersuchung berücksichtigt und die Ergebnisse dann
hochgerechnet.

Brockhaus-Sprecher Holoch glaubt auch, dass das Internet das Buch nicht
ersetzen könne: "Der Mensch ist unterschiedlich: morgens online, mittags
offline und abends im Buch." Er sehe insofern in Wikipedia keine
klassische Konkurrenz. Auch auf dem Markt für Wissens-Silberlinge
erkennt Holoch allein schon durch die multimediale Aufbereitung der
Brockhaus-Veröffentlichungen auf DVDs Unterschiede. Zum Thema
"Aktualität", bei dem Wikipedia durch das Online-Medium gegenüber
gedruckten oder gepressten Werken unbestritten Vorteile hat, sagte
Holoch, "Aktualität mit dem Tagesgeschäft, das überlassen wir gerne auch
Tageszeitungen oder Rundfunkstationen". Auch die Frage nach den
Altersgruppen, die, je jünger sie seien, das Internet favorisieren
würden, beantwortete der Brockhaus-Vertreter ausweichend damit, sein
Unternehmen betreibe Zielgruppenforschung.

Ansonsten findet Holoch auch die Wiki-Konferenz "toll": "Ich habe in den
letzten Tagen ein Interview nach dem anderen gegeben und kann jedem, der
mich fragt, sagen, wie toll Brockhaus ist." Eigentlich müsse er den
Wikipedianern dankbar sein, dass auf diese Weise lexikalisches Wissen in
die Öffentlichkeit kommt. "Denn ich bin ganz sicher, wenn der Kunde am
Ende des Tages entscheiden muss, will ich etwas haben, auf das ich mich
wirklich verlassen kann, oder will ich etwas eher Zufälliges haben, die
kommen also ganz klar zu Brockhaus."

cheers,
- --
Patrick Brauch <pb at kommunism.us> social efnet operator
~ ..::.. efnet.demon.co.uk ..::.. irc.efnet.nl ..::..
PGP 71A2 7263 CDC9 FBF8 A6E5  D9F0 EE48 8E93 3CA5 9F79
< Nullum Magnum Ingenium Sine Mixtura Dementiae Fuit >