[Wikide-l] Wikipedia und die Rächtschraipfehla

Zinnmann Zinnmann at mnet-online.de
Mi Aug 3 12:23:12 UTC 2005

Wie schön, bei bildungsklick.de hat man Wikipedia mal wieder genauer
unter die Lupe genommen.

http://bildungsklick.de/serviceText.html?serviceTextId=17249

Aber, oh Schreck, es fanden sich
Rechtschreibfehler. Viele sogar. Und in den unterschiedlichsten
Geschmacksrichtungen (alte, neue, gemischte, gar keine Orthographie).
Klar, dass das Urteil dann entsprechend vernichtend ausfällt und
Wikipedia für den schulischen Einsatz nicht wirklich empfohlen werden
kann.

Dafür habe ich vollstes Verständnis. Was ich dagegen überhaupt nicht
nachvollziehen kann: Offenbar hat man bei bildungsklick.de immer noch
nicht begriffen, was ein Wiki ist. Die Jungs und Mädels listen zwar
akribisch jeden Fehler in ihren Korrekturfahnen auf (herrlich analog
übrigens: Text ausdrucken, manuell korrigieren, wieder einscannen,
veröffentlichen), haben über die ganze Arbeit aber vergessen, dass sie
die Fehler auch hätten verbessern können.

Kritik an Wikipedia ist wichtig und willkommen. Glaubwürdiger käme sie
aber rüber, wenn man statt nur zu meckern auch mit anpacken würde..

Beste Grüße
   Zinnmann

-- Dieser Text wurde nicht korrekturgelesen. Und Korrektur gelesen
wurde er auch nicht. --