AW: [Wikide-l] 10.000 Gemälde für Commons

Erwin Jurschitza ejurschi at directmedia.de
Di Apr 26 12:03:09 UTC 2005

Erik Moeller schrieb:

> Den Transfer kann ich dann relativ leicht mit
> einem Skript handhaben.
> Ich bin im Berlin und kann die Daten ggf. auf
> DVD abholen, oder auch per DSL herunter laden.

Hallo Erik,

hier die Adresse und Struktur der Dateien:

http://download.directmedia.de/wikipedia/yorck_10000_kuenstl
er.txt
http://download.directmedia.de/wikipedia/yorck_10000_werke.t
xt

Künstlertabelle:

- Name (Nachname, Vorname)
- Alternativnamen
- Geburtsdatum
- Geburtsort
- Sterbedatum
- Sterbeort
- Wirkungszeit (wenn Gebdat/-ort unklar)
- Wirkungsort
- Seite (der DVD-Ausgabe, ignorieren)

Werketabelle:

- Künstler (exakt wie in Künstlertabelle)
- Dateiname (+.jpg)
- Titel (deutscher Originaltitel oder Übersetzung)
- Entstehungsjahr
- Technik
- Maße
- Hängungsort
- Galerie im Hängungsort
- Kommentar (unvollständig)
- Land
- Stil (unvollständig)
- Seite (der DVD-Ausgabe, ignorieren)

Die Bilder selbst sind 4 GB groß, da ist eine
DVD sicher besser (private Mail folgt wegen
Koordination).

Vor dem Upload muss man sich aber noch viele
Gedanken machen. Brainstorming:

- für jeden Künstler eine Kategorie angelegen,
dabei beachten, dass man bereits vorhandene
nicht überschreibt, ggf. merged.

- Template für ein Werk angelegen, damit
die Daten "getaggt" bleiben und man das
Erscheinungsbild aller Daten leicht ändern
kann. Beispiel:

  Title: {{{TITLE}}}
  Painter: {{{PAINTER}}}
  usw.

- jeden Datensatz mit Hilfe des Templates
anlegen, z.B.

  {{PAINTING-DE|
   TITLE=Ecce Homo
  |PAINTER=Dürer, Albrecht
  |YEAR=um 1490-1492
  ...}}

- alle Datensätze sind auf Deutsch - wie
geht man damit in Commons um? Legt man
auch ein {{PAINTING-EN}} an und übersetzt
nach und nach die Daten? (Die Sprachenfrage
bei Commons ist mir sowieso unklar.)

- automatisch den Lizenzbaustein generieren
(siehe andere Mail)

- automatisch einen sprechenden Dateinamen
generieren, was sich einfacher anhört als
es ist, da die Titel tw. sehr lang sind

- halbautomatische Verknüpfung des Künstlers
von de: (en:, ...) zu Commons schaffen,
ein kleines Tool ähnlich APPERs
Personendatentool wäre schön

Ich bitte um Verständnis dafür, dass ich
das jetzt nicht auf der Commons-Projektseite
ins Reine schreibe, zu viele Baustellen
auf einmal.

Viele Grüße

Vlado