[Wikide-l] 10.000 Gemälde für Commons

Daniel Kinzler daniel at brightbyte.de
Di Apr 26 09:46:57 UTC 2005

Erst einmal vielen Dank and Directmedia für diese Tolle angebot. Ich hab
da allerdings ein paar fragen/anmerkungen:

* Die Bilder selbst sind wohl gemeinfrei ("Mahler seit mehr als 70
Jahren tot"). Was soll dann unter die GFDL? Oder gehen die davon aus
dass die Repro-Fotografie oder Nachbearbeitung ihnen Rechte gibt? Das
sehr zweifelhaft oder zumindest heftig umstritten...

* Wenn die Bilder nicht als PD getaggt werden wäre es SEHR SEHR
HILFREICH sie unter zwei Lizenzen, die GFDL und CC-by-sa, zu stellen.
Die GFDL ist für Bilder ziemlich ungeeignet, weil sie die
Veröffentlichung das Volltextes der Lizenz mit dem Bild verlangt. In
Printmedien ist das kaum zu machen.

* Was die Beschreibungsdaten angeht, die müssen in der Tat unter die
GFDL (alle Texte auf den commons sind GFDL).

* Es wäre SEHR wichtig für die Bilder nicht nur brauchbare
beschreibungsseiten zu haben, sondern sie auch in die Struktur auf den
commons rightig einzusortieren - sonst haben wir 10000 verwaiste Bilder
die keiner findet. Zumindest eine Galerieseite pro Maler, am besten auch
noch thematisch. Die Galeriseiten liessen sich wohl auch mit einem
kleinen Script aus den Datenbanktabellen erzeugen - notfalls würde ich
das machen wenn mir jemand die Daten gibt.

Könnte jemand wegen der Lizenzgeschichten bei Directmedia anfragen? Ich
finde das wichtig, und nach dem was ich gestern im IRC gehört habe
andere wohl auch.

Gruss,
Daniel

--