[Wikide-l] Artikelvergleich Wikiweise - Wikipedia

Achim Raschka necrophorus at gmx.de
Fr Apr 8 13:37:20 UTC 2005

At 15:00 08.04.2005, you wrote:

>Für die GFDL reicht (zumindest bei einer Veränderung) die Nennung der fünf
>Hauptautoren aus. Ich gehe mal davon aus, dass alle importierten Texte
>verändert werden (Interwikilinks fliegen raus, etc.) - das sollte also ok
>sein.

Im Prinzip schon, nur gibt es für den Leser des Artikels durch die fehlende
Verlinkung zur Wikipedia (es wird ja noch nichtmal der Name Wikipedia
genannt und nicht jeder weiß, was sich hinter WP verbirgt) auch keine
Möglichkeit, herrauszufinden, wer die Autoren sind, da immer nur Nicknames
angegeben sind. Entsprechend nennst du an der Stelle gar keine Autoren
sondern Community-Nicks einer vollkommen anderen Community, die
Nachvollziehbarkeit der Autorenschaft bleibt auf der Strecke.

>Korrekt. Der Import nach Wikiweise ist zweistufig: Erst wird der gewünschte
>Ausschnitt aus dem Wikipedia-Artikel festgelegt und für diesen Abschnitt die
>fünf Hauptautoren angegeben. Das wird als eigene Artikelversion gespeichert.
>Erst *dann* sollte mit der Bearbeitung begonnen werden, wobei dann die Deltas
>sichtbar werden. Kat hat hier einen Anfängerfehler gemacht, das war alles.
>Korrekt siehst Du beispielsweise beim Artikel [[Projekt]], wie es aussehen
>sollte.

Gut, ich hoffe nur, dieser Anfängerfehler kommt in Zukunft dann nicht zu
häufig vor, denn ich würde es als ziemlich mies empfinden, wenn mir
plötzlich Autorenschaft an einem Text angedichtet würde, der nicht meinen
Aussagen entspricht. Frage an den Informatiker: Kann man nicht
implementieren, dass der importierte Rohtext einfach automatisch als
Erstversion gespeichert wird?

>Das ganze ist leider nur zu schätzen - es ist das leidige und sattsam
>bekannte
>Problem: die GNU FDL spricht zwar von fünf Hauptautoren, sagt aber nicht, wie
>die im Falle der massiven Bearbeitung in Wikis ermittelt werden sollen.
>Solange man die Hauptautoren der Wikipedia nicht entnehmen kann, bleibt
>allen, die die Texte weiterverwenden wollen im Grunde nur der gesunde
>Menschenverstand, um die Autoren zu schätzen.

Naya, schätzen ist immer so eine Sache, vor allem, wenn man Texte vor sich
liegen hat, wo man seinen eigenen Anteil schätzen muss. Im von dir
genannten "Projekt" etwa gibst du nur einen statt der fünf Autoren an und
das bist du selber, obwohl die Versionshistory ellenlang ist und ich denke,
dass einige Buchstaben im Text denn doch nicht von dir sind. Und auch mit
"assume good faith" traue ich selbst mir nicht zu, eine Beitragsschätzung
für einen Artikel vorzunehmen, der mehr als 200 Edits hat.

> [...]
>Versionsnummer, aus der von der Wikipedia importiert wurde. Das dumme ist
>nur, dass die aktuelle Versionsnummer in der Wikipedia immer die Null ist,
>und in der Regel aus der aktuellen Version importiert wird. (Wikiweise macht
>das anders, auch die aktuelle Version hat ne saubere Nummer). Wenn mir die
>Wikipedia ne Möglichkeit böte, die importierte Version sauber zu benennen,
>könnte ich die auch sauber verlinken (und wäre dann beim üblichen
>Gentleman-Agreement bzgl. der Historie). Aber eine Versionsnummer 0 hilft da

Ya, genau das ist mir beim Export ins BerlinWiki auch aufgefallen, meine
Footer verlinken aus genau diesem Grunde auch auf die jeweils aktuellste
Versionshistorie und man müßte sich die Version raussuchen, die zum
Exporttermin gerade aktuell war. Eine händische Methode wäre natürlich ein
minor edit in der WP und eine Verlinkung auf die davorliegende Version,
aber das ist bei geplanten Massenexporten wie in deinem Fall eher unmöglich
(für mich ginge es, da ich mich 1) auf Berlinartikel und 2) auf die
fortgeschrittenen darunter konzentriere und eh bewußt sehr viel Hand anlege.

Zu Tetszwecken würde mich tatsächlich ein Account in Wikiweise
interessieren, meinen Realnamen und meine E-Mail hast du ya.

Gruß, Achim