[Wikide-l] Wikiweise is not Vaporware

Ulrich Fuchs mail at ulrich-fuchs.de
Do Apr 7 09:23:11 UTC 2005

So, nu isses so weit.

Hochverehrtes Publikum, wir präsentieren Ihnen heute mit

	WIKIWEISE	- 	http://www.wikiweise.de
	besser zu Wissen!

einen neuen Anlauf, eine freie Enzyklopädie im Internet zu schaffen, die
diesen Namen auch verdient.

Mein lange angekündigter Fork ist also nach dreivierteljähriger Arbeit online,
zumindest mit so viel Grundfunktionen, dass man loslegen kann. Ich habe mich
die letzte Woche mit einem zickigen JBoss Application Server, einem
selbstkompiliertem Apache und vielem mehr rumgeschlagen, und weiß jetzt auch,
was iptables sind. Naja, wie auch immer: Die Software ist installiert,
Backups, Datei-Upload, Suchfunktion und pdf-Erzeugung muss ich die nächsten
Tage noch konfigurieren. Die Seite kann also gelegentlich unten sein. Noch
ist sie übrigens werbefrei, aber stellt Euch drauf ein, dass zunächst erstmal
google-Anzeigen und (wenn's läuft) auch "richtige" Werbung kommt. Das wird
allerdings für Autoren abschaltbar sein, wenn sie entsprechend Text
beigetragen haben. Grund- und Geschäftsidee: Wer in der Plattform (und damit
für die Allgemeinheit) Text bereitstellt, kann damit Leistungen der Plattform
(Werbefreiheit, erweiterte Suchen, hochaufgelöste pdf's und was man sich
sonst noch so vorstellen kann) einkaufen. Wer keinen Text bereitstellt, muss
Werbung akzeptieren und/oder eben für diese Leistungen löhnen. Damit bekommen
die, die Text beitragen, eine Plattform, die sich anfühlen wird, wie die
Wikipedia (nur besser, natürlich), die Öffentlichkeit bekommt qualifizierte
Texte, und ich hoffentlich die Kosten rein.

Angestrebte Community: Ich möchte ein Wiki bereitstellen, in dem wieder
wissenschaftlich fundiert und mit entsprechendem Anspruch gearbeitet werden
kann. Weit weniger detaillierte Regeln für das Verhalten in der Community als
in der Wikipedia, dafür eine wesentlich deutlichere Ansage, was das *Ziel*
des Wikis ist.

Das ganze basiert auf eigener Software, weil ich auf mittelfristige Sicht das
ganze Gezänk, aus dem die Wikipedia mittlerweile zu 90% besteht, durch ein
qualifiziertes Abstimmungssystem ausschalten will. Benutzer sollen dann einem
Bewertungsprozess unterworfen werden, der ihnen umso mehr Einfluss sichert,
je mehr sie zum Wiki beitragen. Entscheidungen werden grundsätzlich mit Hilfe
dieses Abstimmungsmoduls getroffen und sind bindend. Das ist allerdings noch
Zukunftsmusik, an die Implementierung werde ich gehen, falls sich eine
Kerntruppe findet, die das Wiki mit aufbauen möchte. Bis dahin:
Diskussionsseiten wie gehabt.

Ansonsten gilt bei Wikiweise: Pflichtanmeldung, Klarnamen und gültige
email-Adresse für alle Autoren. Ich möchte, dass die Leute zu dem stehen, was
sie schreiben, und die Rücksichtnahme auf chinesische Dissidenten ist mir
ehrlich gesagt für die Erstellung einer deutschsprachigen Enzyklopädie nicht
wichtig genug, um mich dafür mit anonymen Volltrotteln rumzuärgern.
Benutzerzugänge gibt's allerdings derzeit nur auf Antrag bei mir (einfach ne
mail mit dem gewünschten Benutzernamen schicken), weil die email-Bestätigung
noch nicht programmiert ist. Ich leg Euch dann nen Zugang an.

Wer nach Artikeln sucht, wird noch etwas enttäuscht sein: Die
Wikiweise-Artikel sollen anders aussehen als die der Wikipedia: Kürzer und
prägnanter, vor allem aber richtiger. Insofern verbietet sich ein simpler
Dump. Die Artikel werden - das ist die erste Hauptaufgabe, der sich Wikiweise
zu stellen hat - einzeln aus der Wikipedia übernommen und lektoriert(!)
werden müssen, um verwertbar zu sein.

Alles weitere findet sich (demnächst) auf Wikiweise selbst. Ich möchte diese
Liste nicht für Off-Top-Diskussionen missbrauchen. Drum wird's nach dieser
Ankündigung keine weiteren Ankündigungs-Postings zu Wikiweise auf dieser
Liste geben. (Ob Ihr dieses Posting hier diskutieren wollt, bleibt natürlich
Euch überlassen, ich gebe dann auch hier gerne Antwort).

Wer aber Interesse hat, über Neuigkeiten bzgl. Wikiweise informiert zu werden,
soll mir bitte ne kurze mail schicken, dann nehme ich ihn/sie in den
Verteiler auf. Wenn ich etwas Luft habe, werde ich auch eine eigene
Mailing-Liste einrichten, das dauert aber noch.

Natürlich darf sich auch jeder melden, der einen Zugang haben möchte.

Alsdann:
Willkommen bei Wikiweise!

Uli