Re: [Wikide-l] Unwort "Sehenswürdigkeiten"

Dirk Ingo Franke dirk at png-online.de
So Apr 3 12:00:58 UTC 2005

At 11:30 03.04.2005 +0200, you wrote:
>ne praktische Frage; das was die Städte auf ihren homepages als Sehenswürdigkeiten auflisten und was ich auch in die artikel aufnehme weil ggf. später jemand etwas dazu schreiben wird nenne ich dann wie? ...

kommt drauf an: Architektur/Stadtbild bei sachen die architektonisch zu besichtigen sind. es gibt den abschnitt geigraphie/geologie (der in den meisten artikel arg schwch ist...) für natursehenswürdigkeiten. wenn's historische orte, haben wir einen geschichtsabschnitt bei dem es in einen kontext gesetzt werden kann. und wenn es wirklich nur zum ankucken da ist (so disney-art-maessig), dass ist "soll den tourismus ankurbeln" auch ein  kontext und gehört unter "tourismus".

als beispiele hab ich ja mal [[Sankt Petersburg]] (das nun wirklich reich an sehenswürdigkeiten ist...) oder [[Kreis Dithmarschen]] (nicht so viel, aber sehr andere) geschrieben um zu zeigen (und selbst auszuprobieren), wie man sie in einen fließtext integriert kriegt.

southpark