[Wikide-l] Re: Abmahnung eines Administrators

Christoph Mussenbrock nospam at mussenbrock.de
Fr Okt 29 15:01:49 UTC 2004

Florian Baumann wrote:
> Zur Vollständigkeit: Asb hat diese Abmahnung für seine Tätigkeit als
> Admin von www.kefk.net erhalten.

Ich finde, es geht doch im Kern um folgendes: Soweit ich die
Ausführungen von Asb verstanden habe, hat er Schwierigkeiten bekommen,
weil ein Nutzer seines Forums "verbotene" Links in einem Beitrag
veröffentlicht hat. Damit ist m.E. schon der Bezug zur Wikipedia
hergestellt. Denn wie schon erwähnt, bei 140K externen Links möchte ich
keine Hand dafür ins Feuer legen, wo diese 140K Links überall hinzeigen.

D.h. die Wikipedia ist potentielles Angriffsziel, und diese offene Seite
ist schon beunruhigend. Nicht so sehr für mich als Nutzer, ich bin durch
meine Anmeldung relativ geschützt (übrigens wieder ein Argument für die
Anmeldung).

Aber die Personen, die persönlich für die deutsche WP stehen, sind hier
schon eher gefährdet. Daher sollte man sich schon Gedanken machen, wie
man das absichern kann. Wie zu hören war, gab es schon verschiedenen
Schriftverkehr. Und wie man bei Asb sieht, nützt es einem primär mal gar
nichts, das man das Recht im prinzip auf seiner Seite hat: Recht hat,
wer Recht bekommt, und das kann ganz schön teuer werden.

Ich plädiere auch dafür, Wege zu suchen, wie man für evtl. Prozesse
Geldmittel zusammen kriegt. Hat der Verein eigentlich eine
Rechtsschutzversicherung? Die deckt zwar Schadensersatzansprüche nicht
ab, aber wenigstens ein Teil der Anwaltskosten.

Gruß,

Christoph Mussenbrock