[Wikide-l] Abmahnung eines Administrators

Matthias Walliczek Matthias at Walliczek.de
Fr Okt 29 12:49:33 UTC 2004

Ilja Lorek schrieb:

> Ja, aber DAS ist nicht die Lösung des aktuellen Problems

Die Lösung des Problems bleibt nur ein Gerichtsurteil, das die
umstrittene Thematik der Hyperlinks entgültig klärt. Solange ein solches
Urteil nicht existiert, kann man zwar versuchen, per PR-Kampagne auf das
Problem aufmerksam zu machen, es aber dadurch nicht klären.

> Wir wollen auch nicht die Wikipedia als eine eigene abgeschottete Welt
> irgendwo in der Mittelerde ansehen, sondern als ein Teil der realen Welt,
> des Lebens, der Kultur und auch des Internets.

Und eben in dieser realen Welt sind eben bestimmte Hyperlinks bereits
verboten - und daran wird sich nach meinem Eindruck nichts ändern.

> Und hier geht es doch primär
> und konkret auch darum, dem jetzt so willkürlich angegriffenen Mitarbeiter
> beizustehen und nicht wie das Kaninchen die Schlange anzustarren.

Meine These: Je bekannter Wikipedia wird, desto mehr rechtliche Probleme
werden sich im Laufe der Zeit ergeben. Genauso wie beim Internet
generell wird mit der Bekanntheit von Wikipedia auch das Interesse von
Firmen und Privatpersonen steigen, gegen vermutete Rechtsverletzungen
rechtlich vorzugehen.

Genauso wie jeder, der eine private Webseite ins Internet stellt, kann
jeder Author bei Wikipedia Opfer eines Rechtsstreits werden - bei
Wikipedia sollte sich der Author aber im Idealfall darauf verlassen
können, von einer Gemeinschaft unterstützt zu werden.

Matthias