AW: [Wikide-l] CD und Lizenz

Erwin Jurschitza ejurschi at directmedia.de
Fr Okt 29 01:58:32 UTC 2004

Hallo!

> Wir sollten uns aber bei kuenftigen Projekten, finde ich,
> strikt an die Vorgaben der GNU FDL halten.

Ja.

> 1. Waere es zumutbar gewesen, wenn statt der Webadresse der
> GNU FDL der englische Originaltext auf der CD selbst
> eingestellt worden waere.

Natürlich, so geschehen. Es gibt an 3 Stellen einen
funktionierenden Offlinelink, der die GNU FDL in ihrer
ganzen Pracht in einem eigenen Fenster darstellt:

- Seite 6 ("Zu dieser Ausgabe")
- Seite 14 ("Fragen und Antworten zur Wikipedia")
- Seite 27 ("Lizenzbestimmungen")

Oder meintest du z.B. als .txt in die Root der CD?
Klar, könnte (sollte?) man auch noch, vielleicht
weniger aus lizenztechnischen, sondern aus
"aufklärerischen" Gründen.

> 2. Es ist bei keinem einzigen Bild eine Lizenz angegeben
> worden, was heisst, dass die Urheberrechte der Bildautoren
> unter den Tisch fallen. Das ist schlicht und einfach nicht
> akzeptabel.

Das ist eine böse Softwarepanne, wofür ich mich als
Programmierer der Digibib4 entschuldigen muss.
Die Daten sind vorhanden, nämlich in der Datei
\Images\Images.txt, die Software zeigt den Text
jedoch nicht an.

Durch ein Softwareupdate zu lösen, kommt in Bälde.

Unklar ist in diesem Zusammenhang, ob auch die
Usernamen, die in der Historie auftauchen (meist ja
nur einer) auch mit angezeigt werden müssen.
Im Zweifelsfall aber natürlich "ja".

> 3. Wie auch immer das technisch zu realisieren waere: Es
> muss unter allen Umstaenden sichergestellt sein, dass
> Urhebervermerke, die auf der Diskussionsseite sich
> befinden, in Uebereinstimmung mit der GNU FDL auch in allen
> Wikipedia-Bearbeitungen sich befinden. Dies ist dann der
> Fall, wenn ein Fremdtext durch einen Wikipediamitarbeiter
> eingebracht wird. In der Historie erscheint dann nur der
> Mitarbeiter, aber nicht der Urheber, der aber laut GNU FDL
> und dem entsprechenden Textbaustein damit gekoedert wird,
> dass sein Urheberrecht (insbesondere seine Namensnennung)
> [...]

Ei, das scheint ja vertrackt zu sein, und dabei ist es
vier Uhr morgens. Kommentare?

> Dies ist konkret der Fall bei dem Artikel Carové, der den
> Urheber nicht erkennen laesst. Der Urheber koennte z.B.
> gegen die CD vorgehen, da ein Verstoss gegen die Lizenz
> gegeben ist.

Dann hoffen wir mal, dass der Autor des Artikels,
Dr. Klaus Graf, dem Projekt weiterhin wohlwollend
gegenübersteht.

Allgemeiner:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Lizenzbestimmungen#Praktische_Anw
endung_in_Online-Medien
spricht von einem "Gentlemen-Agreement".

"Online" ist natürlich nicht "Offline", und
ein Gentlemen-Agreement steht immer im
Widerspruch zu der "wortwörtlichen" Lizenz,
Doch vielleicht kann man einen Konsens auch
für Offlinemedien erzielen?

Durch vorhandene Onlinelinks auf Offlinemedien
und die starke Internetdurchdringung
werden die Grenzen ja verwischt.

Viele Grüße

Vlado