[Wikide-l] Fwd: use of ESA-images in Wikipedia

Daniel Arnold arnomane at gmx.de
Mi Okt 27 09:18:34 UTC 2004

Hallo,

Die ESA hat mir (auf einen zweiten Versuch an eine andere Adresse,
esa.photolibrary at esa.int) auf meine Email geantwortet.

Leider mit abschlägiger Aussage. Sprich, die Nutzung ist nur gemäß ihres
Disclaimers erlaubt. :-( (Ihre Anmerkung mit dem Verbot des Downloadangebots
der Bilder verstehe ich nicht so ganz, wie will man sie sich denn dann im
Browser anschauen...)

Ich vermute aber, dass Frau Imbert-Vier meinen deutschen Text vielleicht nicht
wirklich gelesen hat, da sie Französin ist (?). Ich hatte bei meiner zweiten
Anfrage dem Text eine kurze englische Zusammenfassung vorangeschickt, aus der
sie sich evtl. dann nur grob den Inhalt zusammengereimt hat.

Ich scheine aber die richtige Person gefunden zu haben (nachdem ich erst ne
Woche auf Antwort von contactesa at esa.int gewartet habe), die auch gerne für
Rückfragen zur Verfügung steht. :-)

Meine Frage ist daher:
Wie gehen wir weiter vor? Ich denke wenn sich ein paar "Ofizielle" dazu äußern
wäre das nicht schlecht, weil ESA-Bilder sind in der Wikipedia wirklich sehr
viele vorhanden, für viele Artikel ein absolutes Muss und überwiegend von
sehr hoher didaktischer und optischer Qualität und die ESA ist nicht gerade
ein kleiner Laden...

Grüße,
Daniel Arnold (Arnomane)