[Wikide-l] Kommerzielle/nichtkommerzielle Bildnutzung

Klaus Graf klaus.graf at geschichte.uni-freiburg.de
Di Okt 26 18:13:32 UTC 2004

On Tue, 26 Oct 2004 19:44:26 +0200
 "Thomas R. Koll" <tomk32 at gmx.de> wrote:
> die
> Das
> wie
>
> Was du da zu Zitatrecht runterspielst ist auf en: die
> Fair-Use-Praxis und für viele die wirklich nur an freien
> Inhalten interessiert sind nicht tragbar.

Ich habe nichts heruntergespielt und ich halte es fuer eine
ideologische Verblendung sondergleichen, denjenigen, die
sich um eine _angemessene_ Bebilderung der Wikipedia
bemuehen und an einer Aenderung des Meinungsbildes
interessiert sind, vorzuwerfen, sie seien nicht an freien
Inhalten interessiert. Nur in der deutschen Wikipedia
gefaellt sich ein Bildrechte-Dogmatismus, der vor allem aus
der Ecke derjenigen kommt, die einfach mal einen Grashüpfer
abfotografieren koennen, wenn sie ein Bild brauchen.

Im ganzen Bereich der Wirtschaft kann es aufgrund der
Markenrechte KEINE freien Inhalte fuer die Wikipedia geben,
wobei der Verzicht etwa auf Logos in letzter Konsequenz
eine ideologische Ausblendung eines wichtigen
gesellschaftlichen Teilbereichs bedeutet.

Es gibt fuer eine nicht bezifferbare, aber immense Zahl von
Artikeln keine adaequate Illustration mit freien Inhalten.
Die Forderung nach ganz "Freien Inhalten" ist reiner
Stammtisch.

Klaus Graf