[Wikide-l] Kommerzielle/nichtkommerzielle Bildnutzung

Rainer Zenz mail at rainerzenz.de
Di Okt 26 16:26:30 UTC 2004

Hallo,

ich habe jetzt ein vergleichbares Problem wie Daniel mit den
ESA-Bildern. Beim Artikel "Himmelsscheibe von Nebra" stammen die
Illustrationen zwar von mir, aber auf dem Ding selbst liegen
Schutzrechte für 25 Jahre. Das zuständige Landesmuseum ist uns
zugeneigt und um Einigung bemüht, aber der Knackpunkt dürfte mal wieder
die bei der GNU-FDL erlaubte kommerzielle Verwendung sein.

Aus diesem Anlass (zum vermutlich x-ten mal) die Frage: Wäre es nicht
sinnvoll, in der Wikipedia einen dritten Lizenzstatus zu schaffen, der
die kommerzielle Nutzung eines Bildes ausschließt? Das würde zwar
einerseits die Nutzbarkeit der Wikipedia-Daten etwas einschränken
(nicht so gut), aber andererseits die Möglichkeiten zur Beschaffung
oder Gewinnung solcher Daten deutlich ausweiten (gut).

Da auch damit begonnen wird, die "Vorlage:Bild-nichtkommerziell" zu
verwenden, werden wir darüber hinaus bald eine größere Anzahl Bilder
haben – darunter alle ESA-Bilder – die entweder gelöscht werden müssen
oder eben diesen dritten Lizenzstatus erhalten.

Ich habe bisher in den unendlichen Weiten der Wikipedia noch keine
direkt dieser Frage gewidmete Diskussion gefunden und auch keine
wohlbegründete Entscheidung zur Sache (wobei ich da wirklich etwas
übersehen haben kann). Da ich als juristischer Laie keine halbgare
Diskussion in der Wikipedia anstoßen möchte, hoffe ich, hier etwas
Unterstützung zu finden, um eine brauchbare Diskussionsgrundlage zu
schaffen (falls es kein k.o.-Argument gibt, das die Sache eindeutig
klärt). Also:

Wie ist dazu die Meinung und wie könnte eine juristisch tragfähige,
nichtkommerzielle Lizenz aussehen? Wo lägen die größten Probleme? Was
spricht für, was spricht gegen eine solche dritte Lizenz?

Gruß, Rainer